Ist es schlecht jeden Tag zu trainieren?

9 Antworten

Ich habe meine Abiturarbeit genau über dieses Thema geschrieben & mit mehreren Ärzten & Experten gesprochen.

Fazit meiner Arbeit: Beim Krafttraining sollte man tatsächlich eine Pause einlegen. Da sich der Muskel nicht beim Training aufbaut sondern in der Regeneration. Je nach körperlicher Belastung im Alltag sollte man mehr oder weniger Pause zwischen den Einheiten machen. (Schüler/Studenten/Büroangestellten, welche eine geringe körperliche Belastung haben sollten 24 - 36 Stunden pausieren; Bauarbeiter 36-48 Stunden)

Jetzt zu deinem Anliegen. Sich jeden Tag sportlich zu betätigen ist auf jeden Fall SEHR GUT! Beim Ausdauertraining ist es kein Problem, dieses jeden Tag zu betreiben. Wenn du ermüdest wird sich dein Körper melden & du pausierst freiwillig einen Tag.

Das einzige Problem ist die Motivation. Wenn du jeden Tag trainierst, wirst du deine Motivation früher oder später verlieren. Deshalb raten dir viele Personaltrainer & Experten nur 2 - 3 Mal pro Woche zu trainieren, da es dir mehr bringt, ein Jahr lang 2 - 3 Mal pro Woche, als 3 Wochen jeden Tag zu trainieren.

Und noch ein kleiner Tipp, beschränke dein Traingsbereich nicht ausschliesslich auf Ausdauertraing. Kraft-, Koordinations- & Beweglichlichkeitstraing gehören auch zu einen Fitnesstraining. Zudem unterstützt dich das Krafttraining beim Abnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Viel Spass beim Trainieren!

Was sinnvoller wäre ist sich gesund&ausgewogen zu ernähren.

blackjackiei
Fragesteller

Ja hab ich vergessen zu erwähnen, aber eine Ernährungsumstellung hab ich auch gemacht aber halt sport noch dazu weil es dazu gehört, damit das fett dann nicht runter hängt sondern straff ist:) dankee!!

Hallo :) Also ich würde dir empfehlen am Anfang eher langsam zu machen und nicht gleich jeden Tag zu trainieren. Es kommt allerdings auch darauf wann wie du trainierst. wenn du eher leichte Übungen machst kannst du sie vielleicht sogar jeden Tag machen, wenn du aber Krafttraining machen willst braucht dein Körper mindestens einen oder zwei Tage pause in der Woche, damit er auch Muskeln aufbauen kann. Wenn du abnehmen willst, musst du neben dem Training auch auf deine Ernährung achten, da führt kein Weg daran vorbei.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg ;)

Merk dir das! Du sollst bei normaler Trainingsintensität 24 stunden regenerationszeit haben, sonst kann es sein das du ins negative kommst. Also wenn du jeden tag um 4 gehst ist das absolut in Ordnung

Du solltest langsam beginnen. Mach zwischendurch 1 oder 2 Tage Pause und geh auch nicht allzulange ins Studio. Dann steigere dich, bei allen Geräten (zB Stepper etc. am Anfang 15 Min, dann merkst du jedesmal wie du mehr und länger magst) und mach nur noch jeden Tag Pause. Du kannst auch mal 2 oder 3 Tage am Stück gehen, jedoch 2-3 Tage Pause in der Woche würde ich empfehlen