Ist es sprachlich korrekt zu sagen, dass eine Torte lecker war, die man gestern gegessen hat, aber die heute noch da ist?

4 Antworten

Da Torten nicht ewig lecker bleiben, solltte man lieber die Vergangenheit benutzen, wenn man den aktuellen Zustand nicht geprüft hat...

Wenn man will, kann man beides sagen. Die Torte war gestern bereits lecker und ist es heute immer noch. Wenn man es im Präsens sagt, heißt das, man will auch heute wieder ein Stück davon. Und das finde ich nicht unanständig!

Das ist sprachlich korrekt. Wenn man ganz korrekt sein möchte: Die Torte ist super lecker gewesen. Ich habe fast noch den Geschmack der Torte im Mund und außerdem gibt es noch Reste von ihr. Die Torte begleitet immer noch meine aktuellen Gedanken und Empfindungen, also gebrauche ich das Perfekt.

Das antworte ich auf die Frage, wie mir die Torte gestern schmeckte.

Wenn ich aber heute ein grundsätzliches Urteil über die Torte , die gerade mal ein Tag alt ist, abgeben soll: Die Torte ist super lecker.

Ja, das passt schon so. Spielt keine Rolle, ob die Torte perse noch Stücke übrig hat. Man sagt das halt so.

Wenn du es unbedingt genau nehmen willst, sag dass das Stücker der XY-Torte lecker war.