Ist es unethisch von ihr, nicht mit mir ans Konzert zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere: 50%
Legitim 30%
Unethisch! 20%
WeiserSatz  20.10.2023, 13:40

Jo geht das auch kürzer? Im Ernst es geht um ein Taylor Swift Konzert

alpenwalross
Fragesteller

Ja, aber nicht nur. Es geht auch um Freundschaft, Ethik und um meine Gefühle

7 Antworten

Andere:

Ich finde, dass ihr beide irgendwie die Schuld tragt. Die Preise wurden zwar vorher nicht veröffentlicht, aber ihr hättet euch vorher über eine Preisgrenze einigen sollen. Du bist großer Fan und willst natürlich die besten Tickets, der Preis ist da wahrscheinlich Nebensache. Amelie wären die Plätze aber wahrscheinlich egal gewesen, hauptsache sie sind nicht zu teuer. Auch wenn ihre Familie Geld hat, sollte man nicht davon ausgehen, dass sie sowieso jeden Ticketpreis bezahlt und du dir daher aussuchen kannst was du willst

Das Ticket kriegst du auf jedenfall weg, sogar für mehr als den Originalpreis.

Andere:

Nett ist es nicht, aber mit unethisch hat das nichts zu tun.

Du hättest vorher mit ihr Absprechen können, wie viel sie dafür ausgeben will.

Andere:

Es wäre Fair von ihr nicht zweigleisig zu fahren sondern sollte eben zu ihre Abmachung halten auch, wenn die Versuchung noch so groß ist. Und ungeplant haben die anderen Freundinnen sicher nicht ein Ticket mehr gekauft sondern das war schon geplant. Und schon da hätte sie denen entweder absagen müssen oder zu dir gehen und sagen: Hör mal xy würde versuchen günstigere Tickets zu bekommen und sie würde dann mit ihnen hin, ob es für dich OK ist, das wenn es klappt sie mit denen hingehen würde und du wohl jemand anderes suchen müsstest. Auch sollte sie nicht so schwammig reden sondern klartext denn wenn sie sagt das sie lieber mit ihnen hingeht als mit dir, klingt das für mich das sie noch überlegt und dich in der schwebe lässt und falsche Hoffnungen weckt. Sie soll es dir jetzt sagen damit du rechtzeitig nach jemand anderes suchen kannst sei es zuerst bei anderen aus der Schule/Bekanntenkreis oder später über Fansale. Das Ticket wirst du auf jeden Fall noch verkaufen würden aber vielleicht findest du so jemanden aus dem Bekanntenkreis der mit dir dann zusammen hingehen würde.

Wie war das denn mit der Zahlung abgemacht? Du bist ja in Vorkasse gegangen und da sind dir schon Kosten entstanden und durch sie hast du gerade eine zweite Karte für 250 Euro aber keinen abnehmer. In solchen Fällen ist es immer gut dann direkt das Ticket bezahlt zu bekommen damit es auch keinen Ärger gibt.

Ist schon frech. Eigentlich muss Sie das Ticket von dir vorerst trotzdem bezahlen, da Sie dich gebeten hat das für Sie mit zu kaufen und ggf. selber versuchen das los zu werden, wenn Sie unbedingt mit den anderen mit will..

alpenwalross
Fragesteller

Aber wenn ich das tun würde, hätte ich eine Freundin (vermutlich sogar eine ganze Freundesgruppe) weniger. Zwingen kann ich sie schliesslich auch nicht, und alleine ans Konzert ist doof

blackand123  20.10.2023, 13:50
@alpenwalross

Lerne aus deinem Fehler.....kaufe einfach für Niemanden Tickets mit, wenn Sie nicht schon vorher gezahlt haben (selbst wenn Sie erstmal mehr zahlen und einen Teil zurück bekommen, wenn man den Preis vorher nicht kennt) ....aber ehrlich: möchte man überhaupt Freunde haben die einen so hintergehen. Die anderen werden wohl auch gewusst haben, dass Sie mit dir zu dem Konzert gehen wollte...Ich würde mich, wenn ich solche Leute als Freunde betiteln darf, mich freiwillig von denen entfernen.

alpenwalross
Fragesteller
@blackand123

Danke für deine Antwort! mir ist klar, dass ich meiner Freundesgruppe so ziemlich egal bin, aber im Moment habe ich einfach das Gefühl, es ist besser überhaupt jemanden zu haben als niemanden.

blackand123  20.10.2023, 13:57
@alpenwalross

Das ist ziemlich Naiv von dir.....und vor allem macht es einen psychisch doch fertig, wenn man sowas mit sich machen lässt. Kannst du dir nicht neue Freunde suchen? Ich gehe mal davon aus, dass du noch zur Schule gehst...nach der Schule wirst du eh zu 99% der Leute keinen Kontakt mehr haben.....

alpenwalross
Fragesteller
@blackand123

Ich habe noch 1.5 Jahre bis zum Abi, und irgendwie wünsche ich mir schon, neue Freunde zu finden, aber ich bin todesschlecht was neue Freunde finden anbelangt und noch schlechter, diese aufrechtzuhalten. Es fühlt sich so an, als hätte jeder schon seine Freunde gefunden. Ausserdem kann ich bis zum Abi unmöglich den Kontakt mit ihnen abbrechen, weil ich sie trotzdem jeden Tag sehen würde und sonst müsste ich alleine sein, und bei zb. Gruppenarbeiten oder wenn ich Hilfe bei etwasem bräuchte, habe ich ein Problem.

blackand123  20.10.2023, 14:19
@alpenwalross

Leicht ist es natürlich nicht...wage den Schritt und springe über deinen Schatten...ich weiß wie schwer das ist, habe jedoch damals ähnliches durchgemacht...hab aber zum Glück den Schritt gewagt und habe zu den Fake friends den Kontakt abgebrochen und mich mit den Jungs angefreundet...die waren um einiges weniger zickig und vor allem treue Freunde :)

Stellwerk  20.10.2023, 14:40
@alpenwalross

"es ist besser überhaupt jemanden zu haben als niemanden."

Ich wage die Prognose, dass Du dafür nicht nur emotionales Lehrgeld zahlen wirst.

Stellwerk  21.10.2023, 14:34
@alpenwalross

Dass Du möglicherweise aufgrund Deiner Gutmütigkeit ausgenutzt wirst und auf dem Geld sitzen bleibst.

Ich würde nicht sagen das es „Unethisch“ ist aber halst auch nicht wirklich toll und nett von ihr. Schliesslich hat sie dir schon zugesagt.