Ist Hausfrau und arbeitslos sein nicht das selbe?

10 Antworten

Man kann zwischen arbeitslos und erwerbslos unterscheiden, natürlich ist Care-Arbeit auch Arbeit, ich denke auch nicht, das Hausfrauen faul ist. Aber ich denke halt auch manchmal, wenn man arbeiten geht, muss man den Haushalt ja trotzdem machen, außer man leistet sich eine Reinigungskraft. Sowohl als Frau, als auch als Mann (Es sollte meiner Meinung übrigens mehr Hausmänner geben). Es ist halt noch ein Unterschied , ob man ganztags Kinder betreut oder in die Krippe gibt. Ansonsten keine Ahnung, ich weiß nicht, ob es Studien gibt, wie viel Zeit und womit die Hausfrauen die ganze Zeit verbringen. Wahrscheinlich nennen sich eher die Hausfrau, die vom Einkommen ihres Manns mit leben und Arbeitslos die, die Arbeitssuchend gemeldet sind und evtl. ALG/Bürgergeld bekommen. Aber ich rege mich jetzt nicht so sehr darüber auf wie sich wer bezeichnet, ich finde es halt eher schlimm, wenn Frauen diese konservative Hausfrau- und Mutter-Rolle so feiern. Und dann auch noch sagen, ich bin Feministin, weil ich es freiwillig mache.

Das ist es eine verkehrte Welt, die du präsentierst.

In den 50-ger Jahren musste eine Frau die Bewilligung ihres Mannes haben, um auswärts arbeiten zu gehen!

Jetzt willst du alle Frauen zwingen auch zu arbeiten, weil sie sonst als faul gelten?

Erstens muss jeder bzw. die Ehepartner entscheiden!

Zweitens, wenn man Kind/er, Haus und Garten pflegen muss, ist es schon viel!

Dazu kann man auch uneigennützig Nachbarn und andere Menschen helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Was geht dich das Leben anderer an? Gönn es doch den Frauen, wenn sie zuhause bleiben können und mehr Zeit mit den Kindern verbringen können. Es ist doch nicht dein Problem, wenn es sich jemand leisten kann zuhause zu bleiben und andere Prioritäten hat.

Florentine44
Fragesteller

Gönnst du den Arbeitslosen, arbeitslos zu sein? 🤔

Nordlicht979  07.05.2024, 13:59
@Florentine44

wenn Frauen mit Kindererziehung und Haushalt glücklich sind, dann gönne ich ihnen das von ganzem Herzen. Wenn Leute ihren Job verlieren und so schnell keinen neuen Job finden, tut es mir leid.

Florentine44
Fragesteller
@Nordlicht979

Berufstätige haben genau so Haushalt & leisten mehr Arbeit. Schon alleine dadurch, dass sie berufstätig sind.

XXsadXX  07.05.2024, 15:59
@Florentine44

Ja, abgesehen davon tun die Frauen mit Kinder meist was sinnvolles.

Florentine44
Fragesteller
@XXsadXX

Machen doch die Arbeitslosen und Berufstätigen auch 🤔

Florentine44
Fragesteller
@XXsadXX

Gemeinsamkeiten einer Hausfrau und Arbeitslosen: beide arbeiten nicht / ganzen Tag zu Hause / Finanziell abhängig von anderen / viel Zeit für Haushalt/ tragen nichts zur Gesellschaft bei. :) dann erzähl mir mal wo es hier keinen Unterschied gibt.

XXsadXX  07.05.2024, 18:08
@Florentine44

Hausfrauen mit Kindern haben einen sehr guten Grund, um arbeitslos zu sein. Ich kenne z.B. zwei Mütter, die nicht einfach so normal arbeiten gehen können, weil sie auf die Kinder aufpassen. Wenn eine Betreuung genausoviel kostet, wie die mutter verdient, dann kann sie gleich zuhause bleiben. Abgesehen davon ist es doch jedem seine Sache, ob er zuhause bleibt oder nicht. Du gehörst wahrscheinlich zu den Müttern, bei denen die Karriere an erster Stelle steht und die ihr kidn so früh wie möglich wahrscheinlich in Betreuung abgeschoben hat.

Florentine44
Fragesteller
@XXsadXX

Es ist keine Option, meine beiden 10-jährigen Kinder in die Betreuung zu "abschieben", da wir als Familie gute Arbeitszeiten haben. ;)

Du scheinst einfach nicht akzeptieren zu wollen, dass Arbeitslosigkeit und Hausfrausein dasselbe sind.

XXsadXX  07.05.2024, 18:41
@Florentine44

Sind Studenten/Schüler und arbeitslos für dich auch das gleiche ?

Florentine44
Fragesteller
@XXsadXX

Nein, Studenten/Schüler und arbeitslos zu sein sind nicht das Gleiche. Studenten/Schüler sind in der Regel Personen, die sich in einer Ausbildungsphase befinden und aktiv an ihrem Studium/Schulbesuch teilnehmen, während arbeitslose Personen keine bezahlte Arbeit haben und auf der Suche nach einer Beschäftigung sind oder einfach zu Hause bleiben.

XXsadXX  07.05.2024, 19:36
@Florentine44

Siehst du eben so wie Studenten und Schüler eine Ausbildung machen, kümmern sich Hausfrauen um den Haushalt und die Kinder. Wo ist da def Unterschied?

Florentine44
Fragesteller
@XXsadXX

Berufstätige kümmern sich auch um die Kinder. ;)

Florentine44
Fragesteller
@XXsadXX

Und weißt du was????? Es gibt tatsächlich sogar berufstätige die sich um den Haushalt kümmern! Krass oder? ;)

Es ist lächerlich, dass einige Frauen denken, sie hätten einen Freifahrtschein für ein sorgenfreies Leben, während andere hart arbeiten, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Lese ich da Neid zwischen den Zeilen? Wieso sollte das lächerlich sein. Jeder kann sein Leben so führen, wie er/sie es für richtig hält. Diejenige, die mit zwei Kindern arbeiten gehen möchte genauso, wie die, die Hausfrau und Mutter sein möchte.

Florentine44
Fragesteller

Nein, kein bisschen Neid. Aber es ist frustrierend zu sehen, wie manche Frauen sich hinter dem Titel "Hausfrau" verstecken, anstatt aktiv zum Familieneinkommen beizutragen. Natürlich kann jeder sein Leben so führen, wie er möchte. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einer bewussten Entscheidung, zu Hause zu bleiben, und der schlichten Unwilligkeit, zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

YeyyiYatori  07.05.2024, 13:45

Welcher Mensch mit gesundem Verstand ist bitte neidisch auf „Hausfrauen“? Ich bin der selben Meinung, da ich auch einen Mann habe, 2 kleine Kinder und trotzdem glücklich bin, 30 Std am Tag zu arbeiten und trotzdem alles auf die Reihe zu bekommen.

Hausfrauen sind faul und abhängig von ihren Partnern oder noch besser vom Amt.
Es ist natürlich was ganz anderes, wenn es ein Neugeborenes hat, aber darauf bezieht sich j nicht die eigentliche Frage.

XXsadXX  07.05.2024, 13:48
@YeyyiYatori

Vkt die Menschen, die Zeit mit ihren Kinder verbringen wollen und die nicht so schnell wie möglich in Kitas und sonstige Orte abschieben? Für was bekommt man überhaupt Kinder, wenn man die eh soviel wie möglich abgibt?

Oponn  07.05.2024, 13:54
@YeyyiYatori

Was gehen dich die Lebensentscheidungen andere Menschen an. Lasst doch einfach mal jeden so glücklich werden, wie er oder sie möchte.

YeyyiYatori  07.05.2024, 13:54
@Serenety78

Ich meinte natürlich 30 Std/Woche.

Naja aber es ist leider nun mal Pflicht, seine Kinder ab 6/7 Jahren in die Schule zu schicken. Ab da sollte auch eine Frau arbeiten gehen um auch ein Vorbild für ihre Kinder zu sein, anstatt faul Zuhause zu hocken

Serenety78  07.05.2024, 13:56
@YeyyiYatori

In DEINEN Augen ist es Faulheit. Wenn man es sich leisten kann zu Hause zu bleiben und den Haushalt zu schmeißen, warum nicht?!

YeyyiYatori  07.05.2024, 13:59
@Serenety78

Und deinen Mann jedesmal fragen musst, ob du dies und das kaufen darfst, weil es ja sein Geld ist😅 Als erwachsene Frau Taschengeld bekommen - unter aller Sau.
anscheinend wohnen alle Hausfrauen in einer rießen Villa/Schloss, sodass sie 6-8 Stunden am Tag zum putzen benötigen und keine Zeit zum arbeiten haben.
eine Frau muss auf eigenen Beinen stehen und finanziell unabhängig sein - fertig!

XXsadXX  07.05.2024, 16:01
@YeyyiYatori

Warum sollte eine Frau unbedingt arbeiten müssen? Welche Jobs gehen such dem zeitlich aus, während die Kinder in der Schule sind?

Serenety78  07.05.2024, 22:14
@YeyyiYatori

Du müsstest also deinen Mann nach Taschengeld fragen und gehst deshalb lieber arbeiten... Dann ist das so. Es gibt Beziehungen, da wird das anders gehandhabt.

YeyyiYatori  07.05.2024, 22:21
@Serenety78

Nein Gott sei dank war ich noch nie auf meinen Mann angewiesen. Ich würde auch niemals Geld von anderen annehmen, egal ob Ehemann, Geschwister oder Freunde.

wenn das Einkommen des Mannes gut ausreicht, um die Familie zu ernähren, sehe ich keine Notwendigkeit, dass die Frau auch noch arbeiten geht. Die Kinder werden es ihr danken. Kinder gut zu versorgen und zu erziehen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit.

Wenn das Geld das Wichtigste ist, was Eltern ihren Kindern bieten, ist es in meinen Augen armselig.

Florentine44
Fragesteller

Das ist eher peinlich, wenn die Frau nicht arbeiten geht und nur aufs Geld aus ist. 🤔🤔

Nordlicht979  07.05.2024, 14:08
@Florentine44

ich kenne Familien, in denen das nicht so ist. Auf was sind denn Frauen aus, die zuhause Kinder haben und dennoch Vollzeit arbeiten gehen?

Nordlicht979  07.05.2024, 14:14
@Florentine44

Vorbild ... für was denn? Mir scheint, Du hast Sorge, dann man Dich als gute Mutter empfinden könnte.

Florentine44
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich bin kein gutes Vorbild, dass ich nicht arbeitslos bin und dass ein Beruf sehr wichtig ist für die spätere Zukunft. ;) Ich werde eine gute Rente bekommen und muss nicht später jeden Cent zweimal umdrehen.

October2011  07.05.2024, 14:12

Die Kinder würden es den Eltern eher danken, wenn beide Teilzeit arbeiten würden und sie so mehr Zeit mit ihrem Vater hätten.

Florentine44
Fragesteller
@October2011

Also ich arbeite nun Teilzeit. Verdiene trotzdem gut genug um eine gute Rente zu haben und meine Familie zu versorgen und für meine Kinder vorzusorgen.

Florentine44
Fragesteller
@October2011

Wenn du nicht zu faul wärst, könntest du aus den anderen antworten rauslesen, dass wir familienfreundliche Arbeitszeiten haben. ;)

October2011  07.05.2024, 20:38
@Florentine44

Schade, dass dich dein Mann da so im Stich lässt und ihm die Karriere wichtiger als die eigenen Kinder ist.

Florentine44
Fragesteller
@October2011

Ich glaube du bist immer noch in der Lage zu verstehen was familienfreundliche Arbeitszeiten bedeuten. Einfach mal Gehirn einschalten.

October2011  07.05.2024, 20:41
@Florentine44

Einfach mal das Gehirn einschalten, ein Mann, der Vollzeit arbeitet, hat weniger Zeit für seine Kinder.

October2011  07.05.2024, 20:54
@Florentine44

... lustig, dass ihr eine traditionelle Rollenverteilung betreibt. Der Mann ist für's Geldverdienen da und macht Karriere. Die Frau arbeitet in Teilzeit, macht keine Karriere und ist für die Kinder und den Haushalt verantwortlich. 70er Jahre Ehemodell, eben.

Florentine44
Fragesteller
@October2011

Wer sagt, dass ich keine Karriere mache, nur weil es „Teilzeit“ ist. 🤔🤔 ich verdiene gutes Gehalt. Lächerlich sind eher Hausfrauen, die nicht arbeiten gehen und abhängig vom Mann sind.

Florentine44
Fragesteller
@October2011

Wenn du dich nach den 70ern sehnst, könntest du vielleicht eine Zeitreise machen. Aber lass uns realistisch bleiben: Dein veraltetes Weltbild ist nicht nur alt, sondern auch ziemlich lächerlich für das 21. Jahrhundert. ;)