Ist Manifestieren eine Sünde?

Ich kriege immer als Antwort entweder, dass es eine Todsünde ist und ich dafür in die Hölle komme oder das es völlig in Ordnung ist. Was genau ist jetzt richtig? Ich bin Orthodoxe und gehe nach dem alten Testament nach und ich glaube dort steht nix zu Magie.. Bei Priestern beichten tun wir auch nicht.

7 Antworten

Eine Sünde ist das nicht, aber so einfach, wie du es dir vorstellst, ist eine Wunscherfüllung nicht.
Es gibt halt leider - oder Gott sei Dank - keine Zaubersprüche, die automatisch funktionieren.
Du musst mit deinem ganzen Wesen, mit Verstand, Gefühl und Vorstellungskraft, und vor allem, mit Ausdauer an deinem Wunsch hängen.
Du musst dich für gute Noten entscheiden, sie wirklich wollen.
Goethe formulierte es so:
"Über Entschlusskraft und Schöpfung gibt es eine grundlegende Wahrheit. Die Unkenntnis davon zerstört unzählige Ideen und großartige Pläne. In dem Moment, da jemand sich endgültig verpflichtet, hält auch die göttliche Vorsehung Einzug. Alle möglichen Dinge ereignen sich, um diesem zu helfen. Dinge, die sich sonst nie ereignet hätten. Ein ganzer Strom von Ereignissen ergibt sich aus der Entscheidung. Sie ruft für jenen, der die Entscheidung getroffen hat, alle möglichen Vorkommnisse und Zusammenkünfte und stoffliche Hilfe hervor, von der kein Mensch sich hätte träumen lassen, dass sie auf diese Weise eintreffen würden."

Charles Tart sagt, dass zwei Dinge nötig sind, um Wünsche zur Erfüllung zu bringen, um wirksam zu beten. "Wirksames Bittgebet wäre für einen Menschen, der wahrhaft bewusst ist, in wesentlich höherem Maße möglich, wenn er willentlich und über längere Zeiträume hinweg die intellektuelle und emotionale Intensität aufbieten würde, bewusst und ohne Ablenkung zu beten."
Das heißt, dein Wunsch muss konsistent sein. Das Universum kriegt meistens nur solches zu hören: "Ich wünsche .......", am nächsten Tag "ich wünsche mir dieses", oder "Ich bin nicht an x interessiert, gib mir y", oder "Ich hasse y".
Die höheren Ebenen des Universums erhalten keine konsistente Botschaft.
Und (!) dein Wunsch muss intensiv sein. Zeitweilige können starke Wünsche entstehen, starke formelle oder unbewusste Gebete (Wünsche). Doch sobald die äußere Situation sich verändert, verschwinden die antreibenden Wünsche.

Daher, dein Wunsch muss stark genug sein, muss tief gefühlt werden, und er muss für eine bestimmte Zeit andauern.
Dann entsteht ein ganzer Strom von Ereignissen, die den Wunsch zur Erfüllung bringen.
DAS ist Manifestation, nicht das Aufsagen von TicToc-Zaubersprüchen.
Das andere, solange Sätze aufsagen, bis das Gesagte passiert, ist meistens nur Zufall.

In der Bibel heißt es:

Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! [Markus 11:24]

Wie man aus meiner Sicht an dem Vers sieht, ist die Lehre des Gesetzes der Anziehung eigentlich eine Extrahierung aus der Bibel (zumindest zum Großteil). Allerdings birgt das Gesetz der Anziehung aus meiner Sicht die Gefahr, dass man nicht in Beziehung mit Gott lebt, sondern sich einfach nur materiell verwirklichen will. Letzteres ist aus meiner Sicht nicht der richtige Ansatz, um wirklich glücklich und innerlich tief erfüllt zu sein. (Das ist etwas, das uns nur Jesus geben kann)

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6

Ich empfehle es dir, dass du bei allem, was du tust, in engem Kontakt mit Gott bzw. mit Jesus bleibst. Solange du das gewährleisten kannst, wenn du diese Sätze schreibst,

Ist es aus meiner Sicht völlig in Ordnung diese Sätze zu schreiben.

Gott schaut in allererster Linie in dein Herz. Dort kann er schauen, ob dein Herz an ihm hängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, das ist eine Sünde, weil das Manifestieren, das Dämonen vollziehen, Gott keinen Raum gibt. Man denkt, dass man selbst irgendwelche Kräfte hätte, die Gott unnötig machen würden. Damit macht man sich selbst zu Gott. Manifestieren ist also eine Todsünde, die, wenn man sie bis zum Tod nicht bereit und gebeichtet hat, in die Hölle führen wird.

Das hört sich nach Esoterik oder fast schon Okkultismus: Was ist das Okkulte?

Aus christlicher Sicht finde ich die folgende Seite sehr empfehlenswert: https://www.achtung-lichtarbeit.de/

Interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.

Vielleicht ist es sinnvoll, bei "Achtung Lichtarbeit" mal nachzufragen (über die Kontaktfunktion).

Ich halte es nicht für eine Sünde, sondern für Schwachsinn! - ABer bitte: Jede(r) wie sie will!