Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Die Stimmfarbe an sich sehe ich erstmal gar nicht so problematisch, darüber kann man sich unterhalten, wenn sonst alles passt. Die Frage, ob Deine Stimme gut ist lässt sich so nicht beantworten, weil man viel zu sehr von dem Drama drum rum abgelenkt wird.

Mein Eindruck: Du bist keine ausgebildete oder geübte Sängerin sondern eher so "ich singe alleine zu Hause und finde mich toll dabei". Leider muss man aber sagen, dass da wirklich gar nichts toll ist. Kaum ein richtiger Ton, kein Timing, kein Ausdruck sondern roboterhaftes Nachgesinge ... kann es sein, dass das Karaoke war und Du den Text mitgelesen hast?

Egal: wenn es Dir Freude macht ist alles gut, dann mach das ruhig weiter. Wenn Du aber irgendwas damit erreichen willst in Richtung Sängerin, dann solltest Du dringendst Unterricht nehmen und mit Musikern zusammen arbeiten. Zusammengefasst: nein, Stand heute und auf Basis dieser Aufnahme leider gar nicht gut.

Gruss

Kiboman  04.07.2023, 14:19
Die Stimmfarbe an sich sehe ich erstmal gar nicht so problematisch, darüber kann man sich unterhalten, wenn sonst alles passt. Die Frage, ob Deine Stimme gut ist lässt sich so nicht beantworten, weil man viel zu sehr von dem Drama drum rum abgelenkt wird.

Ich habe mich mal verausgabt, nach stunden langer "reparatur" an sich kann man die Stimme sehr gut ertragen sie klingt gut wenn es Technisch nicht so furchtbar wäre.

Melodyne ist absolut an die Grenze des machbaren gestoßen aber es ist dennoch hörbar geworden.

Vorher: https://on.soundcloud.com/Yyxc8

Nachher: https://on.soundcloud.com/tgHf7

DonCredo  04.07.2023, 15:23
@Kiboman

Hey! Ja, ich hatte das weiter unten schon gesehen und mal reingehört. Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit das war. 👍

Jennylenny1
Fragesteller
@Kiboman

Danke vielmals! Das klingt ja richtig super! Chapeau! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Kiboman  04.07.2023, 16:53
@Jennylenny1

Richtig super ist etwas übertrieben, man hört deutlich die Artefakte durch das extreme korrigieren.

Auch das Timing war unmöglich hinzubekommen.

Arbeite an deinem Gesang dann können wir das nächste Mal einen besseren track draus machen.

Nein, leider benutzt du deinen Stimmapparat noch nicht besonders vorteilhaft. Außerdem triffst du die Töne überhaupt nicht.

Das heißt aber nicht, dass es nicht noch werden kann! Man kann unheimlich viel über seine Stimme lernen, wenn man Stimmtraining oder Gesangsunterricht besucht und dabei von einem kompetenten Lehrer geleitet wird. Dann braucht es auch keine Software mehr, um die Stimme zu bearbeiten (und btw ist es nicht möglich anhand so einer Aufnahme festzustellen, dass du als Stimmlage Sopran hast... aber naja :D)

UiUiUi ich hab mir da mal einen Spaß erlaubt, war echt nicht leicht das irgendwie hinzubiegen, das ausgangmaterial war aber auch echt Brutal aber es ist garnichtmal so schlimm, dann müsste man aber definitiv das 10 Fache an Zeit da rein stecken.

https://soundcloud.com/kiboman/lemontree_badidea

Jennylenny1
Fragesteller

Wie jetzt?

Kiboman  04.07.2023, 03:00
@Jennylenny1

du musst definitv an deiner Stimme arbeiten, es ist schief, du triffst und hälst die töne nicht und das Timing ist auch irre.

ich hab das mittels Software so hingebogen das es sich halbwegs gut anhört, Ich musste an jedem Transienten rumfummeln da hörst du auch das deine Klangfarbe garnicht mal das Problem ist es ist einfach deine "Technik" und das kann man lernen.

Du bist Sopran. Der Raum wirkt noch aufhellen auf deine Stimme.

Du brauchst eine gute Software um das zu bearbeiten z. B. Fl studio, logic

Oder akustikdämmstoff von basotect

Ich halte 0 von sopranos wenn nicht eminem

Jennylenny1
Fragesteller

Sopran?

Batzbox  04.07.2023, 02:42
@Jennylenny1

Die hellste Stimmlage. Liegt an kürzeren Stimmbänder. So lange es außergewöhnlich kurze Stimmbänder sind bist du als synchrosprecher für Cartoons ganz brauchbar. Aber üben

Batzbox  04.07.2023, 02:49
@Jennylenny1

Kann mir gut vorstellen das du über deine eigene stimme so verunsichert bist das du es mit dem übertriebenen Gebrauch überspielen musst. Siehe schnellste Sprecherin der welt. Sie is auch Sopran und hört sich kacke an

Du hast zwei grundlegende Probleme.

du hältst den Takt nicht

du triffst die Töne nicht.

macht aber nix, kann man mit viel Eifer lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer