Kann das jedem mal passieren, dass man beim Abbiegen eine Radfahrerin gefährdet und dann angezeigt zu werden?

6 Antworten

Nein, kann nicht jedem mal passieren. So etwas darf nicht passieren.

Entweder hat man die Radfahrerin vorher beim Überholen gesehen, oder sieht sie im Rückspiegel, wenn sie von Heute Noten Kommen mit.

Die meisten Radfahrer, die im Straßenverkehr gerötet werden, werden auf diese Weise getötet.

Dass man angezeigt wird? Ja, kann so ziemlich jedem passieren, wenn man Mist baut.

Btw: Anzeigen gibt es relativ viele, aber nur ein Bruchteil der angezeigten Verkehrsdelikte sind schwerwiegend genug, dass sie tatsächlich bearbeitet werden und Konsequenzen nach sich ziehen.

Eine angepasste Fahrweise und eine gute Verkehrsbeobachtung helfen.

Die Infrastruktur in Deutschland ist eine Katastrophe. Fahrbahnbegleitende Radwege sind nicht optimal und nicht immer gut einsehbar, um so mehr muss man acht geben, dass niemand gefährdet wird. Radler haben auf diesen Radwegen gegenüber Abbiegern Vorrang. Bei Zweiwegeradwegen gilt das für Radler aus beiden Richtungen.

Leestiger  19.05.2024, 01:42

Wenn die Radfahrerin eine Fahrradpolizistin ist...

Wenn Dir wirklich vorher Bäume, Büsche, geparkte Autos o.a. die Sicht versperren hast Du immer noch die Möglichkeit erstmal stehen zu bleiben, mit der Stoßstange an der Radwegbegrenzung, und dann im allerlangsamsten Schneckentempo, mit 10 cm / Sekunde, Dich vorzutasten bis Du Einblick in den Radweg hast. Das ist eigentlich nur beim Linksabbiegen vorstellbar. Vorm Rechtsabbiegen fährst Du doch lange genug vorher neben dem Radweg her, um ihn nach Radfahrern abzusuchen.

Hi, ich glaub mir wird das nicht passieren.

Zum einen merke ich, wenn ich einen Radfahrer vorher überholt hab, zum anderen gucke ich vor dem Rechtsabbiegen nochmal in den rechten Spiegel.

Das kann nur den jenigen passieren, die auch autofahren.

Aber mal im ernst. es KANN jedem passieren, der Autofährt. Sollte natürlich nicht. Über die harten Strafen kann man diskutieren. aber ich finde es schon richtig, dass hier duchgegriffen wird, immerhin hast du den Radfahrer ja wirklich sehr gefährdet.

Aus meiner Sicht wäre es nicht nötig gewesen dich anzuzeigen, aber mal ein paar klare Worte mit dir reden hätte schon sein müssen.

Demokratio
Fragesteller

Die war Polizistin auf Streife mit dem Fahrrad.