Kann die afd dafür sorgen das Brandenburg und Thüringen und Sachsen unabhängig werden geht das?

16 Antworten

In Brandenburg und Thüringen und Sachsen kommt die afd an die macht. Sie führt im Umfrage

"Macht" beginnt in deutschen Parlamenten bei 50 % + x. Da die AfD in Sachsen und Thüringen mit ca. 30 %, in Brandenburg mit deutlich unter 30 % der Wählerstimmen vielleicht rechnen kann, fehlen recht viele Prozente bis zur "Macht". Und das ist gut so!

Brandenburg und Thüringen und Sachsen wollen nicht zu Deutschland gehören.

Nein? Sie tun's aber!

Die Menschen die Menschen die damals demonstriert in der DDR wollten eine Demokratie ddr und keine deutsche wieder Verneinung. Das sagt sogar mr. Wissen2go in diesen Video.

Nicht alles, was in irgendwelchen Videos behauptet wird, ist die Wahrheit. Damals riefen die Menschen in der DDR: Wir sind ein Volk! Sie wollten die Wiedervereinigung! Das belegen auch die Wahlergebnisse der ersten freien Volkskammerwahl und in den noch in der DDR neu gegründeten Ländern!

Vielleicht wollen sie unabhängig oder vielleicht zu Russland gehören wer weiß. (...) Die afd ist für referendum nach schweizer Vorbild.

Ja, dass die AfD besondere, vaterlandsverräterische Beziehungen nach Russland, aber auch nach China pflegt, ist bekannt. Warum sollte man das Volk über einen solchen Unsinn abstimmen lassen?

Die deutsche Regierung ist dagegen weil Angst vor dem Volk hat.

Nein, die Regierung der Bundesrepublik hat keine Angst vor dem Volk. Warum auch? Wenn die AfD als weitere vaterlandsverräterische Pläne die Absicht verfolgt, die genannten Bundesländer von Deutschland abzuspalten, dann werden sie im deutschen Volk keine Mehrheiten finden. Denn wenn schon eine Volksabstimmung, dann in ganz Deutschland! Die AfD und ihre Anhänger sind in ganz Deutschland eine deutlich kleinere Minderheit als in den fraglichen drei Ostbundesländern!

Es gibt viele Vorteile
1. Keine EU

Welcher Vorteil soll das sein, wenn die drei Ländchen wirtschaftlich dahinsiechen?

2. Keine euro vielleicht DM

Da diese Ländchen dann nicht mehr zu Deutschland gehören würden, gäbe es für sie keine DM! Die AfD könnte doch gewiss für Rubel sorgen?! 🤔

3. Keine nato

Nein. Aber wozu auch. Sie können dann ja als russische Kolonien für das Wiederaufleben des Warschauer Paktes eintreten.

4. Man muss kein Englisch in der Schule lernen.

Natürlich nicht, nur russisch! 😁

Kann die afd dafür sorgen das Brandenburg und Thüringen und Sachsen unabhängig werden geht das?

Nein. Ein solcher Unfug ist in Deutschland nicht machbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wird wohl leider schwierig. Aber ich denk mir auch immer wieder, bei dem ganzen Mist hier aktuell, könnten wir auch wieder eine Mauer ziehen und mit diesen 3 Bundesländern ein eigenes Land gründen. Wäre wesentlich angenehmer. Können ja alle die hin ziehen, dies auch anderswo begriffen haben, aber leider noch von zu viel Dummheit umgeben sind. Andersrum können die dummen natürlich gerne auch weg ziehen von hier. Hätten wir vlt ein "perfektes" Land.

vreezer  07.05.2024, 13:56

Statt ausgrenzen müssen wir auf einander zugehen.

Charania  07.05.2024, 15:24
@vreezer

Ja theoretisch schon. Aber viele sind mittlerweile so verloren...wenn sie damit alle in Abgrund ziehen, dann bin ich lieber wieder für ausgrenzen.

ntechde  07.05.2024, 14:22

Zu den "Dummen" wird interessanterweise auch die komplette Industrie gehören, die fluchtartig das Weite suchen.

Denkt ihr eigentlich gelegentlich mal nach?

Charania  07.05.2024, 15:25
@ntechde

Sagt wer? Die Industrie hat aktuell genug zu kämpfen und immer mehr Firmen wandern sowieso ab, vor allem ins Ausland. Die letzten deutschen Firmen wollen wir am liebsten auch noch verkaufen.

Kwalliteht  08.05.2024, 15:42
@ntechde
Denkt ihr eigentlich gelegentlich mal nach?

Nachdenken? Wasndas?

Cosmos136  07.05.2024, 15:07

Genau macht euer eigenes Nordkorea auf und lasst die anderen Leute in Frieden

Skywalker17  07.05.2024, 21:28

Ja, natürlich, jetzt wo der Westen die Ex DDR wieder auf Vordermann gebracht hat und Milliarden in diese bankrotten Länder gepumpt hat, ware es viel angenehemr so alleine. Na danke aber auch.

Charania  07.05.2024, 21:33
@Skywalker17

Haben sie das? Die meisten Firmen existieren bzw. existierten im Westen, weil im Osten alles aufgekauft und dann pleite gemacht wurde. Tolle "Rettung".

Skywalker17  07.05.2024, 22:16
@Charania

Da wurde garnichts vom Westen pleite gemacht. Das sind nur Sprüche von ex DDR lern. weil sie nicht akzeptieren können, dass ihr Staat nicht funktioniert hat.

Ich sagte doch, was glaubst du warum die SED aufgegeben hat?

Charania  08.05.2024, 08:15
@Skywalker17

Also selbst in meiner Nähe haben wir uns mit Freunden eine alte Fabrik angeschaut und selbst bei dieser Geschichte ging es darum, das es jemand ausm westen aufgekauft hatte, plötzlich alle Maschinen etc. verkauft hat und alles dicht gemacht hat. Tausende arbeitlos.

Kann mir also schwer vorstellen, dass das alles Märchen sind.

Auch heute ist es außerdem noch eine Katastrophe, das im Westen die verdienste höher sind. Dementsprechend wird hier auch immer alles billig aufgekauft, während wir hier in die röhre schauen. Weiß nicht was an diesem System toll sein soll. Zusätzlich gibts hier auch schöne Grundstücke die für immer verfallen, weil es Leuten im Westen gehört und die sich auf keinen Preis einigen können. Wahrscheinlich weil die denken, die können hier 1 million bekommen. Utopische Preise eben.

Skywalker17  08.05.2024, 08:36
@Charania

Es gab aber nichts, was noch einen Wert gehabt hätte zum verkaufen.

Die DDR Technik war nie auf dem neusten Stand und schon garnicht zur Zeit der Wiedervereinigung.

Die Fabriken im Osten konnten sich selbst nicht mehr tragen, sie hätten also vom Westen subventioniert werden müssen auf unbestimmte Zeit und das hätte sich eben nicht rentiert.

Warum können sich die Betroffenen nicht auf einen Preis einigen?

Charania  08.05.2024, 13:07
@Skywalker17

Weiß ich nicht. Passiert wohl häufiger, das keine Einigung gefunden wird. Wahrscheinlich eben weil die Besitzer zu viel Geld haben wollen und es von hier keiner bezahlen kann/will. Weils eben zu hoch angesetzt ist.

In meinem neuen Heimatort gibts auch ein schönes Grundstück, schön am Feld/Waldrand, verfällt schon seit Jahren, weil sich die Geschwister aus Ost und West wohl nicht einigen können, für wie viel sie es verkaufen. Traurig sowas.

Bei meinem Schwiegervater gibts einen schuppen gegenüber seines Hauses, den hätte er gerne. Gehört auch einem alten Ehepaar aus dem Westen, kommen 1x im Jahr vorbei, um ihr Gerümpel zu begutachten und verkaufen wollen sies wohl auch nur zu einem utopischen preis. Also kann es nicht sinnvoll genutzt werden.

Nein, das geht leider nicht. Da wären wir einige Probleme los.

Die Menschen die Menschen die damals demonstriert in der DDR wollten eine Demokratie ddr und keine deutsche wieder Verneinung.

Das stimmt zwar nicht, aber die andere Frage ist, wovon wollten die Sachsen, Brandenburger und Thüringer Leben. Die DDR war pleite. die Unternehmen total veraltet und nicht konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt.

Was glaubst du warum die DDR Regierung aufgegeben hat? Es gab nichts mehr zu verkaufen, die DDR war pleite.

Wenn nicht Westdeutschland irre viel Geld in den Osten gestekt hätte, würde es heute nicht so aussehen bei euch.

Erstens: Es gibt in den genannten Bundesländern keine Mehrheit für eine Loslösung vom Bund.

Zweitens: Die AfD "sorgt" für gar nichts (außer vielleicht dafür, sich die Taschen zu füllen)

Drittens: In keinem dieser Länder wird die AfD 50% der Stimmen holen und gelangt folglich nicht an die Regierung.

Viertens: es gibt im GG keine Klausel für den Austritt aus der Bundesrepublik.

Fünftens: Möglicherweise wäre es für den "Rest" Deutschlands von Vorteil, für die genennten 3 Länder bedeutet das einen Sturz auf das Niveau eines bettelarmen Entwicklungslandes.

Nein.

Das Grundgesetz sieht derzeit kein Verfahren für eine Loslösung (Sezession) eines deutschen Bundeslandes aus Deutschland vor. Eine solche Loslösung würde also außerhalb des verfassungsmäßigen Rahmens, oder sie müsste nach einer Verfassungsänderung stattfinden.