Kann ein 18 jährigen eine 13 jährige adoptieren?

7 Antworten

Wer ein Kind adoptieren möchte, egal ob im Inland oder im Ausland, muss nach dem deutschen Recht unbeschränkt geschäftsfähig und mindestens 25 Jahre alt sein. Bei Ehepaaren kann eine Person dieses Alter unterschreiten, sie muss jedoch mindestens 21 Jahre alt sein. Ein Höchstalter für Adoptiveltern ist gesetzlich nicht festgelegt. Ihr Alter sollte jedoch in einem natürlichen Abstand zu dem der Kinder stehen.

Quelle: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/schwangerschaft-und-kinderwunsch/adoption/adoptionen-und-adoptionsvermittlung-73952#:~:text=Wer%20ein%20Kind%20adoptieren%20möchte,mindestens%2021%20Jahre%20alt%20sein.

LisaaMueller007
Fragesteller

Ich wohne in der schweiz, nd Deutschland

Burritone  16.05.2024, 18:25
@LisaaMueller007

Weil kein 20 oder 25 jährige in der Lage ist,einen Teenager richtig auf seinem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten,vermute ich mal

Dazu bräuchtest du die Zustimmung der Eltern und des Jugendamtes. Beides würdest du wohl nicht bekommen.

Kann ein 18 jährigen eine 13 jährige adoptieren?

Wenn beide Elternteile verstorben wären, dann können auch erwachsene Geschwister den Bruder / die Schwester bei sich aufnehmen und das Sorgerecht übernehmen.

Aber wenn beide Eltern noch leben, wäre eine Adoption nur mit Zustimmung der Eltern möglich (unabhängig vom Alter betrachtet) und da die dies sicherlich nicht möchten, gibt es hier gar keine Chance.

Ja geht. Die Hürden sind hoch, wird nicht leicht, aber geht. Bei Verwandten leichter, bei Fremden sehr schwierig. Wahrscheinlich dann erst Pflegefamilie.

Das ist eher nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder