Kann etwas das nicht Gott ist, göttlich sein?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie du Gott definierst. Manche Menschen definieren Gott als die Gesamtheit allen Gutes im Universum. Angenommen du hat einen Unfall und ein Mensch leistet dir vorbildhaft erste Hilfe und der Krankenwagen und Notarzt kommen schnell und die Ärzte im Krankenhaus machen dich wieder ganz gesund, dann war das durchgehend die Hilfe von fähigen und einsatzwilligen Menschen, aber viele Gläubige würden diese Hilfe trotzdem als "göttlich" ansehen.

Natürlich nicht. Zu bedenken wäre allerdings, dass GOTT nur ein Titel ist, und damit noch nicht der allmächtige Schöpfer JHWH-Jehova gemeint sein muss.

Bibelbube
Fragesteller

Danke dir, diese Antwort hatte ich mich sehr erhofft :-)

Allerliebste Grüße :-)

Hallo, nicht jede Idee die man hat ist auch gleich eine Eingebung. Ich rate da zu allergrößter Vorsicht und Zurüchaltung. Wenn es hier um die Allerheiligste Dreifaltigkeit geht, dann ist natürlich jede der 3 Personen Gott und göttlich. Ansonsten verstehe ich die Frage leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bibelbube
Fragesteller

Alles gut, die Eingebung geht absolut mit der Bibel und hat mich in im Glauben der Trinität gestärkt :-)

LG

Natürlich! Dieses Wort kann man vielseitig benutzen, auch ohne einen "Gott" damit zu meinen, z.B.: amüsant · belustigend · humorig · komisch · lustig · scherzhaft · spaßig · ulkig · witzig · äußerst komisch · nicht von dieser Welt ... eine göttliche Stimme, in Paris war es göttlich, ein göttliches Weib, er kann göttlich Gitarre spielen ...

"Gott" - "göttlich" ist nicht Eigentum der Katholen ... 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Bibelbube
Fragesteller

Danke :-)

Natürlich frage ich im christlichen Kontext :-P

LG

Ja

Ich finde meine Konsole göttlich! Das ist kein Witz, weißt du was man mit sowas alles machen kann?

Lg

Bibelbube
Fragesteller

Aud dem realen Leben flüchten :-)

Sonst noch was? :-P

Bibelbube
Fragesteller
@PerfektDeutsch

Das war nicht die Konsole mein Lieber.

Das warst du :-)

Aber: Glückwunsch :-)