Kann ich meine Briefwahlubterlagen auch persönlich abgeben?

4 Antworten

Du kannst den Wahlbrief auch persönlich bis zum Ende der Wahl (In Deutschland 9.6 18:00 Uhr persönlich bei der auf dem Umschlag angegebenen Stelle abgeben.)

Ja du kannst den Wahlbrief auch persönlich abgeben. Am einfachsten am Briefkasten des Rathauses, aber auch beim Empfang oder direkt beim Wahlamt.

LOLiee297
Fragesteller

Direkt am Empfang steht eine Wahlurne. Soll ich es da einwerfen?

Ja das geht, aber es reicht wenn du Sie in den Rathausbriefkasten einwirfst.

Für die Leute an der Information macht das nur  unnötige Arbeit.

LOLiee297
Fragesteller

Im Rathaus steht eine Wahlurne soll ich es da einwerfen?

Christiangt  17.05.2024, 12:07
@LOLiee297

Weil die Briefwahlumschläge geoeffnet werden und du dann im Wählerverzeichtniss eigetragen wirst. Eine Urne kann dort für die Briefwahlunterlagen stehen aber vorgesehen ist es nicht , das ist dann Zufall wenn diese bei euch steht.

Agamemnon712  17.05.2024, 12:02
Für die Leute an der Information macht das nur unnötige Arbeit.

Das ist doch Quatsch.

Ja, oft kann man sie auch abholen, in einer dort aufgestellten Wahlkabine ausfüllen und gleich wieder abgeben.

LOLiee297
Fragesteller

Ich habe es ja zu Hause ausgefüllt. Soll ich es dann einfach in die dortige Wahlurne einwerfen?

Hoegaard  17.05.2024, 12:04
@LOLiee297

Wenn du es zu Hause ausgefüllt hast, kannst du es doch einfach in den nächsten Briefkasten einwerfen. Ist doch ein Freiumschlag.

LOLiee297
Fragesteller
@Hoegaard

Aber das Rathaus ist näher als der nächste Briefkasten