Kann man als wiedergeborener Christ immer noch Angst zu Sterben haben?

4 Antworten

Man kann vielleicht, man muss aber nicht!

Denn wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns liebt und zu sich holen wird, denn Jesus hat gesagt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Also brauchen wir keine Angst mehr zu haben...

Nein. Absolut nicht.

Er ist im Buch des Lebens eingetragen.

Die, die da drin stehen, kommen nicht in das Gericht.

Aurina  24.05.2023, 00:26

Du verwechselt jetzt den Tod mit dem Sterbeprozess, nicht wahr?

Es heißt zudem Auferstehung.

Hallo,

ich kann deine Frage nicht ganz verstehen, da sie undeutlich formuliert ist, aber ich denke ich kann es versuchen.

Also wenn du wiedergeboren bist, dann brauchst du keine Angst mehr haben, da Jesus laut der Bibel am Kreuz für alle deine Sünden gestorben ist. Natürlich ist dies kein Freifahrtschein zum sündigen, aber du musst auch keine Angst mehr haben, wenn du versehentlich einen Fehler begehst. Oder wissentlich, solange du es aufrecht bereust.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Ganz sicher kann man das. Jenachdem wie man stirbt, ist das keine tolle Sache!