Kann man das Objektiv bei einer Praktica L2 mit Film drin wechseln?

3 Antworten

Natürlich kannst Du das Objektiv wechseln, während ein Film drin ist. Der Verschluss verhindert, dass Licht auf den Film kommt. Und der hat mit dem Objektiv in diesem Fall gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lToml18
Fragesteller

Super, vielen dank

derastronom  18.05.2024, 17:12

Kompliment! Du hast die Sache auf den Punkt gebracht und absolut nachvollziehbar bzw. verständlich erklärt, ohne auch nur annähernd kompliziert „lang zu werden“ …
Erklärungen dieser Art sind ausgesprochen hilfreich, ganz besonders für Fotografierende, die in technischen Details der – in diesem Fall – analogen Fotografie etwas unsicher sind und daher klugerweise Fragen stellen.

Ich meine nebenbei bemerkt, dass es so etwas wie überflüssige Fragen nicht gibt. Überflüssige Antworten hingegen habe ich ab und zu bereits wahrgenommen … :-)

Danke und liebe Grüße, schönes Wochenende!

ja, natürlich geht das!
Das Objektiv hat ja in der Regel viel Glas und nur eine Blende, so dass da immer auch Licht durch kommt, macht ja auch Sinn, denn nur dann kann man auch sehen (!) was man fotografiert. Deshalb kannst du das Objektiv natürlich auch abnehmen und wechseln, was ja auch SInn der Sache ist bei einr Kamera mit wechselbarem Objektiv

Die Praktica L-Kameras haben M42-Objektive. Die kannst du selbstverständlich wechseln während Film eingelegt ist. Sie werden einfach angeschraubt. Hinter dem Spiegel ist der Verschluss. Wenn du den Verschluss auslöst während das Objektiv abgenommen ist verdirbst du das aktuelle Bildfeld, aber der Rest des Filmes bleibt unbeeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.