Kann man für Lachs Sahne Gratin von Knorr ausnahmsweise mal Milch nehmen wenn keine Sahne mehr im Haus ist?

4 Antworten

Eigentlich nicht. Bei Sahne kommt es weniger auf die Flüssigkeit an als auf das Fett. Wenn du Milch nimmst, gib einen ordentlichen Stich Butter dazu.

Wird schon halbwegs gehen, der Fettgehalt ist halt niedriger

Naja, vergiften wird man sich nicht, vergleichbar lecker wird es aber sicherlich auch nicht. Ich würde es nicht mit Milch probieren, das riecht nach einer Enttäuschung. Also da würde ich eher nach einer anderen Alternative suchen – entweder ein anderes Gericht oder doch noch mal schnell einkaufen gehen.

skull9873
Fragesteller

War heute schon einkaufen und sonst hab ich nur noch sautre Sahne, aber halt keine Schlagsahne. Oder meinste saure Sahne geht auch?

T3Fahrer  29.07.2021, 15:38
@skull9873

Das ist zwar auch nicht die eigentliche Sahne, aber das wäre zumindest meine Überlegung – vielleicht ein bisschen mit einem Schuss Milch anrühren, dass sie etwas flüssiger und geschmeidiger wird. Wird sicherlich auch anders schmecken, aber bestimmt besser als mit Milch, die im Vergleich zu wässrig ist.

skull9873
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, scheint wohl gar nicht so schlecht zu kommen, 1 Schuss Zitronensaft noch drüber und fertig...

ich ersetzte sahne immer durch milch oder zumindest die Hälfte.. es ist zwar flüssiger aber ich brauch eh oft mehr soße