Kann mir bitte jemand Ballaststoffe erklären?

2 Antworten

Ich versuch es mal kurzer als der verständliche Wikipediartikel:

Sachen die dein Körper nicht verdaut, die als Ballast (unnütze Last) durch den Darm transportiert werden müssen.

Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungsbestandteile die im Darm Wasser und Giftstoffe an sich binden, dadurch das Volumen des Stuhls stetig vergrößern und somit Druck auf die Darmwand ausüben - man muss aufs Klo, hat guten Stuhlgang.

Wäre jetzt eine sehr simple (nicht ganz vollständige) Erklärung.