Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

2 Antworten

Wenn ich den Aufgabentext richtig verstehe, ist der Umfang 36 m (12 * 3m). Hat man den Umfang eines Kreises, nichts anderes ist das Rad, kann man den Durchmesser (oder den Radius) berechnen. [Wenn ich mir die Antwort und das Bild von DerRoll anschaue, könnte diese Überlegung auch falsch sein.]

Bei einer Umdrehung werden alle 12 Schaufeln je 1 mal gefüllt.
12 Schaufeln mit jeweils 6m³ Inhalt ergeben 72 m² (12 * 6m³). Das wird bei einer Umdrehung abgetragen. Und was man nun machen muss, um von 1 Umdrehung auf 10 Umdrehungen zu kommen, da kommst du drauf.

Ziemlich sicher ist bei der Aufgabe doch ein Bild dabei, oder? Falls nicht, kann ich helfen.

Bild zum Beitrag

So, eine solche Schaufel kragt also 3m vom Mittelpunkt nach aussen. Was heißt das für den Durchmesser?

Weißt du wie man mit Hilfe vom Durchmesser oder vom Radius den Umfang eines Kreises bestimmt? Das brauchst du nämlich für den zweiten Teil der Aufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
 - (Mathematik, rechnen, Kreis)