Kann mir mal einer bitte erklären, warum ein Schutz vor Gewalt nur für Frauen gelten soll?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich (weiblich) sage: 72%
Ich (männlich) sage: 28%

11 Antworten

Ich (weiblich) sage:

natürlich ist Gewalt gegen alle Personen zu verurteilen.

Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob Frauen in dem Fall systematisch aufgrund de Partiarchats Gewalt erfahren, also aufgrund davon, dass sie eine Frau sind, oder dass eine Person Gewalt erfährt, wegen etwas anderem.

Beides schlimm, dennoch ist es thematisch wichtig zu unterscheiden. Spezifikation ist nicht immer negativ. Wenn ich dich frage, ob du deine Mama lieb hast, ist das auch kein Grund auszurasten, warum ich nicht gleich nach jeder Person frage in deiner Familie.

Das interessiert mich eben bei der Frage gerade nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)

ChayaSmasher
Fragesteller
Wenn ich dich frage, ob du deine Mama lieb hast, ist das auch kein Grund auszurasten, warum ich nicht gleich nach jeder Person frage in deiner Familie.

Das fragst du ja aber nicht! Du fragst gar nichts sondern du hältst gesetzlich fest dass nur Mütter geliebt werden dürfen und Väter nicht! Und um von deinem total misslungenen Vergleich wieder auf die Realität zurückzukommen:

Du willst gesetzlich festhalten dass wenn meine Eltern von Gewalt bedroht sind man meiner Mutter Schutz gewährt während man meinem Vater mitteilt dass er Pech gehabt hat. Und das ist total diskriminierend!

xYunaagirlyy  19.05.2024, 13:18
@ChayaSmasher

Nein, es hat nie jemand gesagt, dass nur noch geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen strafrechtlich relevant ist, und jegliche andere nicht. Da steht nichts von NUR.

Du kannst anscheinend nicht lesen.

ChayaSmasher
Fragesteller
@xYunaagirlyy

Hä? Du kannst offensichtlich nicht lesen. Nochmal: der Asylgrund der eingeführt werden soll lautet: „Geschlechterspezifische Gewalt GEGEN FRAUEN“

Wieso lässt du dein scheiß beleidigen eigentlich nicht einfach sein?

xYunaagirlyy  19.05.2024, 13:26
@ChayaSmasher

Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Männer ist kein Asylgrund, weil sie systematisch nicht vergleichbar in anderen Ländern existiert.

Das was du da erzählst, ist Realitätsausblendend.

ChayaSmasher
Fragesteller
@xYunaagirlyy

DARUM GEHT ES NICHT! Es geht darum dass es für den Fall dass es je ein Land gibt in dem Männer geschlechterspezifische Gewalt befürchten müssen (diese kann ja auch von feministischen Gruppen ausgehen und muss nicht durch die Gesetze des Landes ausstaffiert sein) diese auch geschützt sein sollten!!!

WARUM in Gottes Namen störst du dich so sehr daran dieses Gesetz einfach Geschlechterneutral zu formulieren?!!! Das dann im Ergebnis aktuell nach meinem Kenntnisstand nur Frauen davon betroffen sind und dass es auch sehr sehr unwahrscheinlich ist dass je Männer davon betroffen sein könnten ist doch völlig irrelevant!!! Es geht 1. darum dass man auch für diese unwahrscheinliche Eventualität diese Männer eben AUCH schützen soll und 2. geht es um die Symbolik die damit einhergeht nämlich dass mir als Mann signalisiert wird dass im Fall des Falles das ich mal von einer staatlich legitimierten Geschlechterspezifischen Gewalt betroffen sein sollte, egal wie unwahrscheinlich dieser Fall auch sein mag, auf meinr körperliche Unversehrtheit geschissen wird! das ist einfach purer Sexismus!! Es gibt absolut keinen Grund warum ich das Gesetz explizit auf Frauen begrenzen muss statt es einfach der faktischen Lage zu überlassen dass davon aktuell (meines Kenntnisstands nach) nur Frauen betroffen sind!!

Übrigens will ich an der Stelle nochmal klar machen dass es natürlich geschlechterspezifische Gewalt gegen Männer gibt, es gibt sie nur nicht staatlich legitimiert und nur darum geht es beim Asylrecht. Dass es bei 8 Milliarden Menschen nicht auch die ein oder andere Hardcore feministische Mörderin gab die gezielt Männern Gewalt angetan hat glaubst du ja wohl hoffentlich nicht wirklich. Das sage ich nur damit du verstehst worum es bei dem Gesetzt geht und dass die Welt nicht so schwarz weiß ist wie du sie dir ausmalst. Um diese Fälle geht es nämlich sowieso nicht.

xYunaagirlyy  19.05.2024, 16:08
@ChayaSmasher

nein die Formulierung ist nicht irrelevant, wie gesagt, niemand sagt, dass Männer deswegen nicht beachtet werden würden.

Es ist aber wichtig durch die Fragestellung darauf Ausfmerksam zu machen, dass eben besonders FRAUEN durch Sexismus & Geschlechtsspezifische Gewalt dementsprechende Probleme erfahren.

Dass es bei 8 Milliarden Menschen nicht auch die ein oder andere Hardcore feministische Mörderin gab die gezielt Männern Gewalt angetan hat glaubst du ja wohl hoffentlich nicht wirklich.

Hab ich nicht bezweifelt. Ist aber halt kein Asylgrund, weil man immer noch nicht in irgendeinem Land systematisch verfolgt & diskriminiert wird, WEIL MAN EIN MANN IST.

Was verstehst du daran nicht? Fühlst du dich so sehr in deiner Männlichkeit dadurch angegriffen, weil dein Selbstwertgefühl so gering ist?

ChayaSmasher
Fragesteller
@xYunaagirlyy
Was verstehst du daran nicht? Fühlst du dich so sehr in deiner Männlichkeit dadurch angegriffen, weil dein Selbstwertgefühl so gering ist?

Wieso lässt du solche Sticheleien nicjt einfach bleiben und bleibst bei einer sachlichen Diskussion. Finde das immer so schade wenn jemand wie du sich selbst durch sowas total ins Aus schießt.

Also nochmal woran ich mich störe:

Das Asylrecht ist dazu da um Personen die individuell aufgrund ihrer Hautfarbe, politischen Gesinnung, sexuellen Orientierung oder Religionszugehörigkeit in einem Land verfolgte sind zu schützen. So ist die Sachlage aktuell. Jetzt will man das ausweiten auf das Geschlecht, was ich total gut finde.

Bei der Hautfarbe steht explizit nicht drinnen dass das nur für Schwarze Menschen gelten soll sondern eben für alle Menschen die davon betroffen sind! Bei Religion und dem Rest ist das genauso! Nur bei dem Geschlecht sollen Männer explizit ausgeschlossen werden! Dabei kannst weder du noch ich sicherstellen dass davon nie ein Mann betroffen sein wird.

Dadurch dass man ALLE Männer davon ausschließt endgeht eben gerade nicht der Eindruck dass mehr Frauen oder hauptsächlich Frauen oder auch ausschließlich Frauen davon betroffen sind, sondern auch darüberhinaus auch der Eindruck, dass es für den Fall das mal Männer davon betroffen sein sollten diese nicht schützenswert sind. Und genau das ist sexistisch!

Ein Gesetz hat nicht die Aufgabe auf irgendwelche Verhältnisse aufmerksam zu machen, sondern ALLEN Menschen einen Rechtsanspruch zz gewähren! Vor dem Gesetz ist jeder Gleich! Lautet ein ureigener Rechtsgrundsatz.

Funship  20.05.2024, 11:51
@ChayaSmasher
Hä? Du kannst offensichtlich nicht lesen. Nochmal: der Asylgrund der eingeführt werden soll

Du kannst offenbar nicht verstehend lesen. Die im Wahlomat angeführten Sätze sind keine realen Gesetzgebungsvorhaben, sondern völlig allgemeine Aussagen, denen du zustimmen oder die du ablehnen kannst.

Entomologist  20.05.2024, 15:14
@ChayaSmasher
Wieso lässt du solche Sticheleien nicjt einfach bleiben und bleibst bei einer sachlichen Diskussion. Finde das immer so schade wenn jemand wie du sich selbst durch sowas total ins Aus schießt.

Du bist keinen Deut besser und beleidigst andere als Sexisten.

Auch männer sind der Rechtslage nach vor Gewalt geschützt. In keinem Land darf man jemanden (auch Männer) einfach ermorden. Es ist unglücklich, dass Männer oft gegeüber anderen Männern gewaltbereit sein. Damit verstoßen sie aber gegen das Gesetz und werden verfolgt.

Das ist was anderes als wenn eine Frau geschlagen wird und das NICHT verfolgt wird, weil Gewalt gegen Frauen legal ist.

ChayaSmasher
Fragesteller
@Funship

Du willst mir jetzt also weiß machen dass der Wahl-o-mat so wie mit Ausnahme der FDP alle Parteien in ihrer Stellungsnahme nur aus Versehen expliziz nur von Frauen gesprochen haben obwohl sie eigentlich auch Männer meinten??

Wie wie blöd hältst du die eigentlich?

TheMonkfood  21.05.2024, 01:23
@ChayaSmasher
Wieso lässt du solche Sticheleien nicjt einfach bleiben und bleibst bei einer sachlichen Diskussion

Was das ist, ist dir völlig unbekannt. Sieht man an den unzähligen rotzfrechen Kommentaren von dir, die schon gelöscht wurden 😂

ChayaSmasher
Fragesteller
Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob Frauen in dem Fall systematisch aufgrund de Partiarchats Gewalt erfahren, also aufgrund davon, dass sie eine Frau sind, oder dass eine Person Gewalt erfährt, wegen etwas anderem.

Nochmal langsam: Der Asylgrund der beschlossen werden soll heißt: „Geschlechterspezifische Gewalt GEGEN FRAUEN“.

Deinem Gedanken ist genauso Rechnung getragen wenn man das „gegen Frauen“ einfach streicht. Es sollte doch um Gewalt gehen die jemand aufgrund seines Geschlechts erfährt! Für Gewalt die jemand aufgrund seiner Hautfarbe, seiner Religion, seiner politischen Zugehörigkeit erfährt haben haben wir diese Regelung schon und da wird auch nicht festgehalten dass nur schwarze Menschen, nur Hinduisten, nur Grünenwähler etc.. geschützt werden sollen, sondern ALLE die aufgrund des jeweiligen Merkmals (Hautfarbe, Religion etc…) durch Gewalt bedroht sind.

Wenn im Ergebnis fast nur schwarze Menschen den Asylantrag aufgrund von Rassismus stellen bedeutet das doch nicht dass man den Weißen Menschen dieser Welt diesen Schutz im Falle dessen dass sie mal in die Situation kommen in ihrem Land aufgrund ihrer Hautfarbe politisch verfolgt zu sein verwähren sollte?!!

Das was du da willst ist einfach purer Sexismus!

xYunaagirlyy  19.05.2024, 13:25
@ChayaSmasher

Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Männer ist kein Asylgrund, weil sie systematisch nicht vergleichbar in anderen Ländern existiert.

Das was du da erzählst, ist Realitätsausblendend.

ChayaSmasher
Fragesteller
@xYunaagirlyy

Selbstverständlich gibt es Geschlechterspezifische Gewalt gegen Männer? Oder wie nennst du es wenn in manchen Kriegsgebieten in Afrika nur Jungs als Kindersoldaten rekrutiert werden?

Wie nennst du es wenn nur Männer in der Ukraine und sonst in quasie jedem Kriegerischen Konflikt dieser Welt an die Front müssen??

Aber klar, für die sollen solche Gesetze natürlich nicht gelten. Sind ja nur Männer… genau das stört mich!

Außerdem geht es nicht nur darum!!! Es geht darum dass man Gesetze grundsätzlich nicht diskriminierend formuliert!

TheMonkfood  20.05.2024, 09:41
@ChayaSmasher

Wo bitte gibt es geschlechterspezifische Gewalt gegen Männer durch Frauen?? Bin gespannt ...

ChayaSmasher
Fragesteller
@TheMonkfood

Hä??? Lies doch einfach meinen Kommentar auf den du Kommentiert hast???!!

TheMonkfood  21.05.2024, 01:09
@ChayaSmasher

Da steht es nicht drin und du hast es auch nicht verstanden. Schade 🤷🏻‍♂️

ChayaSmasher
Fragesteller
@TheMonkfood

Da dein Handy anscheinend nicht nach oben scrollen kann schreibe ich dir hier nochmal im Detail:

Wo bitte gibt es geschlechterspezifische Gewalt gegen Männer durch Frauen?? Bin gespannt ...

Was ist das bitte für eine abgrundtief dumme Frage? Du hast ja mal absolut rein gar nichts verstanden. Das Asylrecht fragt logischerweise nicht nach dem Geschlecht des Täters! Auf so einen dummen, sexistischen Gedanken wie du ihn gerade geäußert hast sind tatsächlich noch nicht einmal die Politiker gekommen. Ob der Täter männlich oder weiblich ist, ist vollkommen irrelevant, auch für die vorgeschlagene Änderung im Asylrecht, da es um den Schutz des Opfers geht!!

Die Änderung verlangt ja logischerweise auch nicht dass die Gewalt gegen Frau von Männern ausgehen muss! Für einen Asylgrund ist notwendige Bedingung dass die Gewalt von Staat ausgeht!! Und jetzt sag mir mal bitte welches Geschlecht der Staat hat! Hoffentlich merkst du jetzt wie blöd deine Frage war.

So und jetzt zum Thema geschlechterspezifische Gewalt gegen Männer:

Was ist mit den ganzen männlichen ukrainischen Soldaten?? Erfahren die etwa keine Gewalt?? Ist die nicht geschlechterspezifisch?? Frauen jeden Alters dürfen zu jederzeit das Land verlassen aber Männer zwischen 18 und 60 müssen an die Front wenn sie eingezogen werden und sich dort grausamst abschlachten lassen!! Es gibt also sehr wohl geschlechterspezifische Gewalt gegen Männer! Und zwar in so gut wie jedem Kriegsgebiet dieser Welt, seitdem es Menschen gibt!

Und selbst wenn deine Annahme dass nur Frauen auf dieser Welt aufgrund ihres Geschlechts staatlich legitimiert Gewalt erfahren würden stimmen würde (was wie oben dargestellt total falsch ist weil in jedem Krieg mit Ausnahme von den Israelis immer ausschließlich die Männer AUFGRUND IHRES GESCHLECHTS Kanonenfutter sein müssen) sollten dann potentielle Männer die womöglich in 50 Jahren davon betroffen sind nicht geschützt werden? Wieso wird das Gesetz völlig unnötigerweise auf Frauen begrenzt? Selbst wenn nur Frauen davon betroffen wären bestünde absolut kein Grund das Gesetz explizit nur auf Frauen zu begrenzen.

Es geht davon abgesehen dass sehr wohl auch Männer davon betroffen sind eine starke Symbolik davon aus weil Männern damit signalisiert wird: im Fall der Fälle dass du je Opfer von geschlechterspezifischer Gewalt in einem Land werden solltest, scheißt die europäische Union auf dein Wohlbefinden weil du ein Mann bist und daher nicht wertvoll und nicht schützenswert. Nur Frauen sind wertvolle Wesen.“ Genau diese Botschaft wird doch vermittelt. Und das spiegelt doch wenn man mal ganz ehrlich ist auch die vorherrschende Meinung in unserer Gesellschaft wieder.

Ich (männlich) sage:

Es steht dir vollkommen frei, den Schutz von Männern vor geschlechtsspezifischer Gewalt als Asylgrund zu fordern. Genauso wie du dich für den Schutz der Tsetsefliege und gegen die Überbevölkerung der Venus einsetzen darfst.

ChayaSmasher
Fragesteller

Ich werde deine Polemik einfach ignorieren aber dir inhaltlich dennoch aufzeigen wieso dein Kommentar alles andere als durchdacht war:

Du willst mir also sagen dass ich erst mir mein Recht auf diskriminierungsfreie Gesetze erst einklagen muss? Wo leben wir bitte?

Und jetzt zu deiner Polemik:

Was ist mit den ganzen männlichen ukrainischen Soldaten?? Erfahren die etwa keine Gewalt?? Ist die nicht geschlechterspezifisch?? Frauen jeden Alters dürfen zu jederzeit das Land verlassen aber Männer zwischen 18 und 60 müssen an die Front wenn sie eingezogen werden und sich dort grausamst abschlachten lassen!! Es gibt also sehr wohl geschlechterspezifische Gewalt gegen Männer! Und zwar in so gut wie jedem Kriegsgebiet dieser Welt, seitdem es Menschen gibt!

Und selbst wenn deine Annahme dass nur Frauen auf dieser Welt aufgrund ihres Geschlechts staatlich legitimiert Gewalt erfahren würden stimmen würde (was wie oben dargestellt total falsch ist weil in jedem Krieg mit Ausnahme von den Israelis immer ausschließlich die Männer AUFGRUND IHRES GESCHLECHTS Kanonenfutter sein müssen) sollten dann potentielle Männer die womöglich in 50 Jahren davon betroffen sind nicht geschützt werden? Wieso wird das Gesetz völlig unnötigerweise auf Frauen begrenzt? Selbst wenn nur Frauen davon betroffen wären bestünde absolut kein Grund das Gesetz explizit nur auf Frauen zu begrenzen.

Es geht davon abgesehen dass sehr wohl auch Männer davon betroffen sind eine starke Symbolik davon aus weil Männern damit signalisiert wird: im Fall der Fälle dass du je Opfer von geschlechterspezifischer Gewalt in einem Land werden solltest, scheißt die europäische Union auf dein Wohlbefinden weil du ein Mann bist und daher nicht wertvoll und nicht schützenswert. Nur Frauen sind wertvolle Wesen.“ Genau diese Botschaft wird doch vermittelt. Und das spiegelt doch wenn man mal ganz ehrlich ist auch die vorherrschende Meinung in unserer Gesellschaft wieder.

Ich (weiblich) sage:

Das sollte natürlich für alle gelten und ist so völliger Quatsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe dir Recht. Dieser Punkt müsste für alle Geschlechter gelten. Allerdings wurden und werden Frauen übermäßig benachteiligt – selbst hier in DE werden viele Geschlechterklischees noch gelebt. Aber: gleiches Recht für alle Geschlechter – nur so überwinden wir die herrschenden Klischees. Die AFD ist generell gegen Einwanderung und würde sicher keine männlichen Opfer von Gewalttaten hier akzeptieren – genauso wenig wie weibliche Opfer.

Es geht nicht um Gewalt gegen Frauen. Es geht um "geschlechtsspezifische" Gewalt. Auch Männer können Gewalt erfahren. Aber meistens nicht, WEIL sie Männer sind, sondern aus anderen Gründen.

Bei "geschlechtsspezifischer" Gewalt geht es darum, dass Frauen Gewalt erfahren, einfach weil sie Frauen sind.

ChayaSmasher
Fragesteller

Das ist mir alles bewusst!! Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, in dem Männer in einem Land (gesetzlich legitimiert) Gewalt erfahren, weil sie Männer sind!

Wieso nenne ich den Asylgrund dann nicht einfach „geschlechterspezifische Gewalt“ und lasse das „gegen Frauen“ nicht einfach weg??

Kannst du sicher garantieren dass es weltweit keine geschlechterspezifische Gewalt gegen Männer gibt und dass es das auch nie geben wird???

Es ist von der Systematik her einfach total sexistisch das Gesetz explizit nur auf Frauen zu begrenzen!!

Entomologist  19.05.2024, 18:33
@ChayaSmasher
Wieso nenne ich den Asylgrund dann nicht einfach „geschlechterspezifische Gewalt“ und lasse das „gegen Frauen“ nicht einfach weg??

Die Frage hast du einen Satz vorher selbst beantwortet.

Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, in dem Männer in einem Land (gesetzlich legitimiert) Gewalt erfahren, weil sie Männer sind!

Es sind halt einfach Frauen davon betroffen.

Ich kann nichts garantieren, was ich nicht selbst erittelt habe. Genauso wenig wie du.

Nenn du mir doch da Land, in dem Männer geschlagen werden dürfen, nur weil sie Männer sind.

Und anstatt gegen Sexismus in diesem "Dreck-Deutschland" zu wettern, könntest du dich für Feminismus und Gleichberechtigung in anderen Ländern einsetzen. Dann würden die Frauen fort auch irgendwann nicht mehr geschlagen werden und es gäbe gar keinen Grund ins Asyl zu flüchten.