Katze pinkelt auf Klamotten und Handtücher auf dem Boden!?

3 Antworten

Das ist ein Protestverhalten. Eine so lange Einzelhaft ist für kein Tier angenehm. Erst recht, wenn der Kater nicht mal die Möglichkeit zum Freigang hat. Dem hat es gereicht und er macht seit langer Zeit auf seinen beschädigten seelischen Zustand aufmerksam. Leider ignoriert ihr sein Leiden, wenn er das bereits jahrelang macht. Euer armer Kater ist schwer psychisch gestört. Das habt ihr gründlich versaut und bekommt dafür eben die Pinkelquittung.

Buckbeak  31.01.2017, 17:48

Das is aber schon etwas hart gesagt oder nicht? Du kennst die Katze ja nicht und auch nicht die Familie. Es gibt Katzen, die niemanden anderen an ihrer Seite akzeptieren.  Meine Katze war Jahre lang allein, weil sie niemand anderen wollte.
Die Katze meiner Großeltern war gesund und hat auch mit ca 9 Jahren begonnen, alles anzupinkeln. Und JA, die hatte einen Katzenkumpel...Also bitte nicht verallgemeinern, nur weil die meisten Katzen nicht gern allein sind.

polarbaer64  31.01.2017, 18:07
@Buckbeak

Es gibt Katzen, die niemanden anderen an ihrer Seite akzeptieren.

Ja, das sind die Katzen, die man anfangs allein gehalten hat, und dann Versuche unternimmt, sie zu vergesellschaften. Und weil die logischer Weise komplizierter sind, meint man, die Katze akzeptiert keine Artgenossen. Dabei hat sie nur Angst vor dem Neuen, was eben anfangs in Knurren und Fauchen ausgedrückt wird... .

Was zum Pinkeln bei älteren Katzen auch noch erwähnenswert wäre, das könnte auch ein Blasen- oder Nierenproblem sein. Man sollte den Kater auf jeden Fall auch mal auf Harnsteine und auf die Nierenfunktion testen lassen. Katzen, die Schmerzen beim Wasserlassen haben, meiden gerne mal das Klo, weil sie das mit dem Schmerz verbinden.

Das ist leider ein typischer Fall von Verhaltensstörung aufgrund von Desozialisierung. Genau deshalb sollte man Katzen nicht einzeln in Wohnungshaltung halten.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Katzen brauchen Artgenossen für eine artgerechte Haltung. Haben sie das nicht, entwickeln sie über kurz oder lang leider solche "Unarten". Dein Katerchen ist schlicht verzweifelt, weil ihm ganz furchtbar langweilig ist.

Nun ist er bereits 9 Jahre alt und kennt überhaupt keine Artgenossen, da gestaltet sich eine Vergesellschaftung nicht so einfach. Ich würde es dennoch versuchen. Schau mal im Tierheim, ob da nicht ein ruhiger Kater mit mindestens 4 Jahren ist, den man deiner Fellnase an die Seite stellen könnte.

Dann schreibst du was von DEM Katzenklo. Ist das wirklich nur ein einziges Katzenklo? Das reicht natürlich auch nicht, weil Katzen ihr Geschäft nach groß und klein trennen. Man rechnet immer ein Klo mehr als man Katzen im Haushalt hat. Wenn jetzt also idealer Weise ein Fellkumpel einziehen würde, dann bräuchtest du 3 Katzenklos.

Was die bepinkelte Kleidung angeht: Das hat er jetzt wahrscheinlich schon so intus, das man ihm das kaum noch abgewöhnen kann. Lass bitte einfach nichts mehr herumliegen. Schmutzwäsche gehört in den Wäschesack, und Wäsche, die man nochmal anzieht, über einen Stuhl oder auf einen Bügel.

Bei "Pipiunfällen" musst du auch immer für den Tiger geruchlos sauber machen, sprich mit einem speziellen Urinreiniger. Bei Fressnapf gibt es z.B. Simple Solution, oder du bestellst im Internet Ecodor oder Urin-Off. Das sind Enzymreiniger, die das Eiweiss vom Urin aufspalten, damit der Uringeruch auch für die Katze nicht mehr riechbar ist. Das funktioniert mit dem besten Meister Prop*r nicht, der übertüncht nur den Geruch. Genausowenig funktioniert Febreze, das ist für andere Gerüche.

Ich hoffe, ihr könnt durch die genannten Maßnahmen noch was gerade biegen. Was ihr auf jeden Fall nicht machen dürft, ist den Kater dafür zu bestrafen, denn er tut das nicht aus Bosheit, sondern weil er falsch gehalten wird... .

MalvaDalia  15.09.2022, 00:53

Verhaltensstörung aufgrund von Desozialisierung und Langweile.. Also meine kleinen Katzen haben damit angefangen, deshalb bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, sind zu dritt, plus ein Welpe, spielen den ganzen Tag zusammen, haben eine riesige Finca auf der sie herumpiirschen und auf Bäume klettern, sind absolut gesund und pinkeln mir regelmäßig auf meine frisch gewaschene Wäsche, die gefalten im Korb liegt oder sogar im Schrank, wenn meine Kinder den mal offen lassen... 🤷🏼‍♀️

Wenn er nicht Kastriert ist könnte es daran liegen das er sein Reviermakiert