Katze; roher Premium Lachs bevor sie eingeschläfert wird?

2 Antworten

Sicher, dass sie wircklich eingeschläfert werden muss weil das sind doch einfach Alters Anzeichen.

aber generell zu deiner Frage, wenn deine Katze eingeschläfert werden muss, kannst du ihr natürlich kurz vorher was besonderes zum Essen geben.
Ich kenn das z.B. bei Hunden, kannst du ja auch mal googlen. Da geben Leute ihrem Hund kurz vor der Einschläferung Schokolade oder andere Sachen, die sie schon immer essen wollten. Wäre ja dann bei deiner Katze das selbe. Find ich tatsächlich eine schöne letzte Geste.

Hast du mit dem Tierarzt gesprochen, ob das Gründe für ein Einschläfern sind? Das sind halt leider oft übliche Probleme mit einer alten Katze, aber eigentlich an und für sich kein Grund das Tier einschläfern zu lassen.

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 19:25

Selbstredend wird sie das mit dem Tierarzt besprochen haben, denn kein Tierarzt euthanasiert einfach so ein "nur" altersschwaches Tier. Ich kenne einen Fall, da wollten Rentner ihre alte, sonst noch recht fitte Katze, einschläfern, weil sie sich nicht mehr kümmern konnten (selbst sehr krank). Der Tierarzt hat dann den Tierschutz hinzu gezogen und die Katze wird definitiv nicht eingeschläfert (hätte der Tierarzt nicht gemacht, hat sich geweigert).

T3Fahrer  06.05.2024, 19:30
@DaLiLeoMishu

Wir haben zwei Tierärzte in der Familie und da kann ich leider sagen, dass es durchaus Kollegen gibt, die da freizügiger damit umgehen…

Es ist und bleibt halt auch leider eine Interpretationsache. Und da aus beiden Tierarztpraxis auch bekannt ist, dass immer wieder Patienten mit Tieren dahin kommen, die eben den Wunsch nach einer Einschläferung haben, die aber nicht gerechtfertigt ist, halte ich es für korrekt und nur vollständig das hier einmal zu hinterfragen und gegebenenfalls den Fragesteller oder die Fragestellerin noch mal zum selbstkritischen Hinterfragen anzuregen, denn das was hier beschrieben wird, ist für mein Empfinden nicht ausreichend. Trifft nämlich dann der falsche Patient auf den falschen Tierarzt, führt das zu einem nicht wünschenswerten Ergebnis.
Abgesehen davon musst du mir ja jetzt hier nicht deine Mutmaßung, was der/die FS womöglich mit irgendwem besprochen haben könnte, mitteilen. Ist doch nur geraten.

TheWonderwood
Fragesteller

Ich selbst nicht weil seit Jahren nicht mehr zu Hause wohne, aber meine Mutter und mein Stiefvater - die haben seit 2 Jahren alles Mögliche probiert; verschiedene Tierärzte, Heilpädogogen und sogar Tierflüsterer. Die Katze ist währenddessen auch mega dünn, trinkt wie wild (wahrscheinlich etwas mit der Niere), hat noch gut 5-6 Zähne, ist fast nur am schlafen wobei sie früher extrem aktiv war, tummelt oft irgendwie umher und seit sie eine hohe Inkontinenz hat, miaut sie immer wie mehr Nachts in der Wohnung rum (nachdem sie irgendwo nebendran Wasser/Kot gelassen hat - und die ging bis vor 1 Jahr strikt IMMER aufs Katzenklo).

Meine Mutter würde nie diesen Schluss ziehen, wenn sie nicht spüren würde, dass es der Katze selbst nicht mehr wohl ist. Daher entschieden wir uns schweren Herzens dafür sie von ihren Gebrechen und Leiden zu erlösen statt es zu einem würdelosen langsamen & schmerzvollen Dahinscheiden hinauflaufen zu lassen.

Ich persönlich habe mir auch extra freigenommen, damit ich sie in den letzten Minuten bis zum letzten Moment begleiten kann, so wie sie mich durch die ganze Jugend begleitet hat. Die erste Spritze wird sie zum Einschlafen bringen und die zweite ist dann der Abschied..

T3Fahrer  06.05.2024, 22:04
@TheWonderwood

Dann wird es wohl leider die richtige Entscheidung sein. Ich wünsche euch viel Kraft das durchzustehen.

Und mit dem Leckerchen liegst du bestimmt richtig.

TheWonderwood
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja lag ich, als ich ihr das Stück hinstreckte hüpfte sie auf und war für 5 Minuten wieder so quicklebendig wie sie es vor 15 Jahren als Jungkatze war :))