Katzendame pinkelt in Wohnung und riecht nach Katzenpipi am Hals?

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 20:32

Verstehen sich deine Katze und dein Freund gut? Wenn nicht: Ist da mal etwas vorgefallen?

Sxrxhgh
Fragesteller

soweit ich weiß ist nichts vorgefallen. Zuvor hat sie 2 Jahre lang wo anders gelebt, da könnte natürlich was vorgefallen sein. Männer sind bei ihr generell ein nogo.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 20:32

Besteht die Möglichkeit eine Zweitkatze zu holen?

Sxrxhgh
Fragesteller

Nein leider nicht, da wo ich sie geholt hatte war sie alleine. Sie war kurzzeitig bei meinen Elten & hatte sich dort auch absolut nicht mit den anderen Katzen verstanden

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 20:58

Kann es möglich sein, dass dein Freund die Katze zur Bestrafung mit dem Kopf in den Urin drückt?

Sxrxhgh
Fragesteller

Das hatte ich auch überlegt, doch er schwört darauf das nicht getan zu haben

1 Antwort

Hallo Du,

ich spekuliere, dass deine Katze nicht markiert und ihr der Urin an den Hals gemacht wurde.

Die beiden gleich zitierten Absätze sagen meines Erachtens bereits alles aus:

Ich gehe davon aus, dass ihr irgendwas nicht gepasst hat, da sie alleine mit meinem Freund zuhause war und sich immer vergricht wenn er da ist.

Und dieser:

Als ich sie dann aber hoch nahm, kam mir ein stechenden Geruch entgegen, welcher vom Hals ausging. Hat sich meine Katze in ihrem Pipi gewälzt?

Nein, deine Katze wälzt sich nicht in ihrem eigenen Urin, denn Katzen sind sehr reinliche Tiere und machen so etwas nicht.

Ich denke eher, dass dein Freund sie zur Bestrafung mit dem Kopf in ihren eigenen Urin gedrückt hat. Das machen manche Menschen noch so, weil sie denken, dann würde die Katze es nicht noch einmal machen, verschlimmern aber das Problem.

Wie komme ich darauf?
Im ersten zitierten Absatz beschreibst du, dass deine Katze verkriecht, wenn er da ist. Und somit ist das, was deine Katze da macht kein "markieren", sondern ein urinieren aus Angst, die sie vor deinem Freund zu haben scheint.

Mein Vorschlag:
Installiere in allen Zimmern jeweils eine Kamera und schaue was da so passiert, wenn dein Freund da ist und mit der Katze alleine ist. Oder stelle ihn einfach zur Rede.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Sxrxhgh
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe ihn auch schon zur Rede gestellt. Er meimt Felsenfest dass er ihr nichts getan hat. Ich denke ich sollte vielleicht tatsächlich Kameras aufstellen, damit kann ich das Problem dann finden.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 21:41
@Sxrxhgh

Die Kamera zeigt dir ja auch, wie sich deine Katze verhält, währenddessen du nicht da bist. Es kann ja tatsächlich sein, dass dein Freund nichts macht. Dann weißt du es ganz genau.

Nur macht mich extrem stutzig, dass die Katze am Hals stark nach Urin stinkt. Ich hab echt hin und her überlegt wie das sein kann. Mir fällt nichts ein, außer das.

Bitte richtig verstehen: Ich möchte um Gotteswillen deinem Freund Böses unterstellen!

Sxrxhgh
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja alles gut, ich hatte ja selber daran gedacht, dass er etwas gemacht haben könnte. Ich kenne das auch nur von Hunden, dass sie sich hin und wieder in Urin oder Kot wälzen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte soetwas noch nie.

Die Kameras werden aber aufjedenfall Einsicht in die Situation geben und dann kann ich das Problem lösen.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 21:48
@Sxrxhgh

Klasse! :-)
Ich wünsche dir als neu entdeckte Detektivin viel Freude an der Wahrheitsfindung und deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute. Liebe Grüße, DaLi

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 22:35
@Sxrxhgh

Ein Nachsatz: Ich würde noch Felisept Stecker kaufen, um ein Wohlfühlklima in der Wohnung herzustellen. Urinierte Stellen mit hochprozentigem Alkohol und Enzymreiniger reinigen und mit Felisept Beruhigungsspray einsprühen.