Kennt ihr jemanden, der keinen Schulabschluss hat und einen gutbezahlten Job hat?

6 Antworten

Gab Einige! Fragt sich nur welche Schule sie nicht geschafft oder warum sie die Schule nicht geschafft haben! Altes Sprichwort,, dumm kann man sein, man muss sich zu helfen wissen. Dazu gehört wiederum eine Begabung oder Intelligenz! Und, von nischt, kommt och nischt! Beispiel Albert Einstein= Legastheniker und ne 4 in Mathe! Tokio Hotel, Frontman hat kein Abschluss! Wozu auch hat dafür Millionen auf seinem ,,Zeugnis". Ein Weltbekannter DJ und Millionär hatte nur Hauptschule. Bulli Herbig (Schuh des Manitu) auf der Filmhochschule abgelehnt. Charles Spencer Chaplin war auch ein Landstreicher und wurde zum Filmstar. Was aber glaube bestimmt nicht funktioniert ist Staatsanwalt oder Arzt oder Bankdirektor ohne Schulabschluss zu werden. Letztlich bleibt die Frage: Was verstehst Du unter einen gut bezahlten Job!

Nein. Da kenne ich tatsächlich niemanden.

JokerOderLusche  06.05.2024, 21:36

Gab Einige! Fragt sich nur welche Schule sie nicht geschafft oder warum sie die Schule nicht geschafft haben! Altes Sprichwort,, dumm kann man sein, man muss sich zu helfen wissen. Dazu gehört wiederum eine Begabung oder Intelligenz! Und, von nischt, kommt och nischt! Beispiel Albert Einstein= Legastheniker und ne 4 in Mathe! Tokio Hotel, Frontman hat kein Abschluss! Wozu auch hat dafür Millionen auf seinem ,,Zeugnis". Ein Weltbekannter DJ und Millionär hatte nur Hauptschule. Bulli Herbig (Schuh des Manitu) auf der Filmhochschule abgelehnt.

Glencoe8  06.05.2024, 22:13
@JokerOderLusche

Das ist richtig. Ich bin aber nicht sicher, ob explizit nach Ausnahmeerscheinungen gefragt wurde. Wer ein außerordentliches Talent, dazu noch eine Portion Glück und ein hohes Duchhaltevermögen hat, kann natürlich dennoch erfolgreich sein. Persönlich kenne ich dennoch niemanden.

JokerOderLusche  06.05.2024, 23:03
@Glencoe8

Das ist jetzt schon das 2.Mal, dass meine Antwort bei einem Anderen, als Kommentar erscheint! Aber ich kenne auch keinen persönlich! Bankdirektor oder Staatsanwalt wird man ohne Abschluss bestimmt auch nicht.

Ich persönlich nicht, nein.

Ohne Selbstständigkeit gibt es ja auch kaum die Möglichkeit, in einen Job einzusteigen, der Potenzial hat. Warum sollte jemand in eine entsprechende Position eingestellt werden?

JokerOderLusche  06.05.2024, 23:11

Selbst Selbstständigkeit kann schief gehen, ist mit überdurchschnittlich viel Arbeit verbunden und hat nach allen Ausgaben und Steuern vielleicht noch weniger als Mindestlohn.

Ja, der Bruder eines Kumpels. Ist nach der 7. Klasse von der Hauptschule abgegangen und hat dann Maurer gelernt. Der verdient mehr, als ich es als Industriemechaniker hier in der Region würde.

JokerOderLusche  06.05.2024, 23:20

Ich kenne zwar die aktuellen Tarife von Bausteine Erden nicht aber soviel wird es auch nicht sein! Kommt auch auf den Arbeitgeber (klein, groß) an. Und mit 40-50 oder sogar früher sind die Knochen kaputt. Wenn man Baustellen mal genauer betrachtet, gibt es dort wenig bis keine alten Männer! Der Traum-Job an sich ist es wohl auch nicht. Die tollen Zeiten sind da auch 20, 30 - 40Jahre her!