Kennt jemand diesen Stempel?

Armband:

2 Antworten

Diese XX Buchstaben (sind das Herstellersignet) und Zahlen sehen nach händisch eingekratzt aus.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Ich erkenne auch keinen 14 Karat Gold Stempel.

Kannst mal bitte ein Foto des Armbands hochladen?

Mcrazor32
Fragesteller

Sind der Frage angehangen (: die Punze sieht man nun auch

Margita1881  11.07.2022, 09:46
@Mcrazor32

Danke und ja, es ist ein 585er bzw. 14 Karat Gold Armband.

Aber wie bereits geschrieben, wird man den Goldschmied/Hersteller nicht rausfinden können.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Schönes wertvolles Gold Armband, Glückwunsch:)

Margita1881  11.07.2022, 22:10
@Margita1881

also bekomme ich wohl nur den Goldpreis dafür

Nein, Du bekommst viel mehr dafür, da Goldschmuck sehr gefragt ist

Hallo.

Auf dem letzten Foto sehe ich die Punze, die die Wichtige ist, nämlich 585 (entspricht 14 Karat Gold). Diese befindet sich jedoch nur auf Teilen, die echt sind.

Die anderen Zeichen, XX und noch ein paar Buchstaben, die schlecht zu entziffern sind, sind nicht maßgeblich für die Legierung.

Sie können eine Modell-Nr. oder Serien-Nr. bzw. das Signet der Herstellerfirma darstellen.

Falls es dich interessiert: das Muster des Armbands wird mit "Garibaldi" bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mcrazor32
Fragesteller

Danke (: also bekomme ich wohl nur den Goldpreis dafür

338194  11.07.2022, 11:37
@Mcrazor32

Wenn du es geschickt anstellst, kannst du mehr bekommen. Erst mal vergleichen und noch mal vergleichen. Biete bei Goldankauf an, (da gibt es den Goldwert minus Verdienst für den Ankäufer), Pfandhäuser: da gilt das gleiche. Juweliere auch.

Es gibt Schmuckantiquariate, die verkaufen kein Gold, sondern bieten Schmuck an, der interessant ist. Solche Läden solltest du aufsuchen. Wünsche viel Glück dabei.