Kind mit welchem Alter am besten in kindergarten bzw. Kita?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mit drei Jahren 40%
Andere Antwort 30%
Mit zwei Jahren 20%
Mit einem Jahr 10%

5 Antworten

Andere Antwort

Kann man pauschal nicht sagen. Würde ich individuell im Sinne des Kindes entscheiden. Einigen tut es besser, die Nestwärme des Elternhauses so lange wie möglich zu genießen, bei anderen ist es besser, ihnen frühzeitig pädagogisches Fachpersonal zur Seite zu stellen. Nicht alle Eltern sind immer gut für ihre Kinder, leider.
Also, man sollte es individuell betrachten und zum Wohle des Kindes entscheiden.

Mit drei Jahren

In der Regel zwischen 2 und 3 Jahren

Kommt auf die Eltern an.

Ob sie es wollen und so

W24

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin
Mit zwei Jahren

Mit 2 ist perfekt, da fängt das Alter an wo sie sich füreinander interessieren und halbwegs sprechen können.

Erstes ist mit kurz nach 3 gekommen, fand das schon spät.

Zweites mit 2½, Kind 3&4 kurz vor dem 2. Geburtstag. Fand das perfekt. Würde nicht ohne sinnvollen Grund ein Kind bis 3 zuhause lassen.

Mit zwei Jahren

Der Grund dafür ist simpel: 2 Jahre muss meine Firma mich wieder zurück nehmen. Sobald ich 1 Tag länger zu Hause bleibe, habe ich keinen Kündigungsschutz mehr. (Österreich)

Und viel länger als 2 Jahre wollen kaum Firmen auf dich warten. Meistens ist deine Stelle eh schon besetzt und die nehmen dich nur zurück weil sie es müssen.

Andere Antwort

So früh wie möglich

Der Austausch mit anderen Kindern ist einfach enorm wichtig

Es müssen ja (je nach Möglichkeit) keine 8 Stunden am Tag sein.