Kitten nach draußen lassen?

6 Antworten

Warte noch ab. Mindestens bis das Kätzchen geimpft und gechipt ist.

Dann kommt es auch darauf an, ob du das Kätzchen behalten oder abgeben willst.

Willst du sie behalten, kannst du sie nach dem Impfen schon unter Aufsicht rauslassen.

Wenn du sie aber abgeben willst, lass sie besser im Haus.

Möglicherweise kann sie beim neuen Besitzer keinen Freigang haben und dann wird sie leiden, wenn sie das schon gewöhnt ist.

Übrigens sollte die Mutter vor ihrem ersten Freigang kastriert werden. Beim Kidden bitte auch nicht den Zeitpunkt zur Kastration verpassen!

Also kompletten Freigang sollte man ihr erst nach ca. 8 Monaten gewähren, wenn sie kastriert, gechipt, geimpft und regelmäßig entwurmt ist. Sie ist ja grade mal 4 Wochen alt. Die Wohnung reicht da erstmal auf jeden Fall zum erkunden aus. Außerdem wird sie noch nicht alle nötigen Impfungen haben, deshalb kann es auch schnell gefährlich werden sie raus zu lassen, ob beaufsichtigt oder nicht. Sie kann sich diverse Krankheiten holen, die sie in dem Alter nicht überlebt, weil das Immunsystem noch nicht so aufgebaut ist wie das einer ausgewachsenen Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne den nötigen Impfschutz lässt man ein Katzenkind noch nicht nach draussen und der ist in dem Alter noch gar nicht möglich.

Wenn die Mutter auch Freigängern ist, dann kannst du das Kitten unter Aufsicht jetzt rauslassen.

Am Besten gewöhnst du es vorher an eine Transportbox oder dergleichen als Rückzugsort. Wenn es sich dann draußen wo verstecken möchte (oder schlafen will) dann kennt es schon einen sicheren Ort dafür.

Und bitte nicht überforgern zu Beginn! 20 Minuten für die ersten Ausflüge sind vollkommen ausreichend!

Und dann lass bitte deine Mutterkatze kastrieren. Nur ein Kitten ist recht ungewöhnlich - damit sollte man nicht weiterzüchten - der Katze zuliebe!

clnr15
Fragesteller

wir züchten nicht.. die katze ist uns letztes jahr zugelaufen und für eine kastration war es schon zu spät.. wir haben sie bei uns aufgenommen und sie wurde auch relativ schnell zutraulich, normalerweise war sie tag und nacht draußen, bis auf ab und an eben wenn sie mal rein wollte.. die geburt verlief gar nicht gut, die erste katze hat überlebt die anderen jedoch nicht, da sie mit dem po zuerst kamen und die katze nich genug kraft hatte sie rauszupressen.. tja und jetzt ist uns nur eine übrig geblieben

MaryLynn87  27.05.2020, 12:06
@clnr15

Gut - trotzdem jetzt kastrieren lassen um so ein Drama nicht zu wiederholen.

clnr15
Fragesteller
@MaryLynn87

jetzt sofort ist das noch nicht möglich, wir müssen warten bis das baby alt genug ist und nicht mehr die milch der mama trinkt.. dann werden wir sie aber sofort kastrieren lassen

MaryLynn87  27.05.2020, 12:09
@clnr15

Dann darf Mamakatze aber bis dahin nicht nach draußen! Sie kann nämlich jetzt schon wieder trächtig werden wenns blöd kommt.

clnr15
Fragesteller
@MaryLynn87

wir wollen sie ungern einsperren aber mittlerweile hat sie sich schon daran gewöhnt im haus zu bleiben, und sie geht nur raus wenn ich mitkomme und dann spiele ich kurz mit ihr und dann will sie auch direkt wieder rein.. also ich glaube da haben wir alles ganz gut unter kontrolle

Warten. Sie erforscht doch gerade erst die Wohnung. Gib den Kätzchen Zeit und lass die Mutter entscheiden.