Klavier im Altersheim spielen?

4 Antworten

Schöne Idee. Ich würde das aber vielleicht mit der Heimleitung vorher abklären.

Ansonsten würde ich mir da keine grossen Gedanken machen, die Leutchen da freuen sich, wenn mal was los ist. Wenn Du Schlager oder schöne Popsongs spielst wird das bestimmt passen. Aus eigener Erfahrung: die gehen auch bei alten Rock'n'Roll oder z.B. Beatles Nummern ab, da waren die nämlich jung.

Gruss

hedgehog1712
Fragesteller

Meine Oma war bereits 36 als die Beatles gerade erst angefangen haben, daher kennt sie die nicht so gut, aber ok, es sind dort ja nicht alle ganz so alt.😅

am besten ist es, du fragst vorher aber da gibt es bestimmt nichts gegen einzuwenden, ganz im Gegenteil, die Menschen werden sich darüber freuen

Man mag es nicht glauben, aber der Knaller im Seniorenheim sind ‒ Volkslieder. Die guten alten Volkslieder. Die können sie nämlich mitsingen. Und Du wirst erstaunt bis geschockt sein, wie viele von ihnen auch vom zwölften Lied noch die achte Strophe können. Auswendig, meine ich natürlich. Ich sag’s Dir: Volkslieder… Die haben sie als Kinder nämlich ganz anders mitgekriegt und abgespeichert: Wenn man damals Musik hören wollte, dann musste man sie noch selber machen. Das fräst sich ins Hirn. Wenn Du Liedernachmittage anbietest, hin und wieder, dann bist Du der King! :-))))

Ich würde da einfach das Personal fragen. Von 50ern bis 80ern querbeet sollte alles funktionieren ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre