Kleinere Lunge nach Lungenentzündung?

2 Antworten

Deine Lunge ist sicher nicht kleiner geworden.

Aber es kann sein, dass die Entzündung noch vorhanden ist. Dann sind Teile der Lunge mit Schleim gefüllt und stehen nicht zum Gasaustausch zur Verfügung. Außerdem führen Lungenkrankheiten zu einer Art Schwellung des Lungengewebes. Von den Lungenbläschen (Alveolen) muß Sauerstoff aber durch dieses Gewebe zu den Blutgefäßen wandern und das CO2 umgekehrt vom Blut zu den Alveolen. Durch diese Schwellung wird der Gasaustausch schwieriger, dauert länger und funktioniert schlechter. Oder du hast Schleim in den großen Atemwegen, was den Luftstrom behindern kann. Das ist das, was du am ehensten Spüren kannst. Dein Lungenvolumen nutzt du ohnehin normal nur zu einem geringen Prozentsatz.

Langfristig können sich durch solche Entzündungen Narben bilden. Durch solche Narben können Luftwege verlegt und Bereiche der Lunge dauerhaft vom Gasaustausch abgeschnitten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sich die Ausdauer reduziert ist normal. Ansonsten mit deinem Arzt abklären.