Kleines Tierchen in der Wohnung gefunden?

Tierchen - (Tiere, Biologie, Haushalt) Tierchen - (Tiere, Biologie, Haushalt)

3 Antworten

Das scheint eine völlig harmlose Bernstein-Waldschabe zu sein, keine Kakerlake!
Eine "andere" hätte schneller die Flucht ergriffen, als Du sie hättest fotografieren können.

Das sind keine Schädlinge, sie können im Haus nicht überleben!
Setz sie einfach raus ins Freie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Keine Panik wegen Waldschaben . Bernstein Waldschaben können gut klettern aber auch fliegen und werden nachts von Lichtquellen angelockt . Auf diese Weise finden sie auch häufig nachts den Weg in die Wohnung. Anders als die anderen Schabenarten sind sie aber an ein Leben im Haus nicht angepasst und sterben hier bald ab.

Mehr dazu , siehe link > insectacon.de/sch%C3%A4dlingslexikon/schaben/waldschabe/

LGLPFE
Fragesteller

Auch hier Danke für die Antwort. Hab den kleinen Besucher im Garten ausgesetzt

Sieht fast aus wie eine Schabe....gibt etliche Arten von denen. Tja, und das Tierchen ist bestimmt in deiner Wohnung, weil es dort warm ist.

ingwer16  19.11.2015, 18:32

Nicht nur die Wärme , sie lieben kleinste Essensreste am Boden zB, hat bitte nichts mit mangelnder Hygiene zu tun ! Werden gern mal - eingeschleppt- / Einkauf .... Vorräte die nicht verschlossen sind , zB in Gläsern , sind ein Highlight .