Königspython bewegt sich nicht, wenn ich da bin?

3 Antworten

Das Verhalten des Tieres ist vollkommen normal. Königspythons sind zum einen nicht sonderlich aktive Schlangen (Lauerjäger) und zum anderen sind sie sehr defensiv und versuchen sich durch "zusammenrollen" (daher auch der Name Ballpython im Englischen) zu schützen. Lass deine Schlange vollkommen in Ruhe, auch wenn es schwer ist, am besten ignorierst du das Tier die ersten Wochen vollkommen.

Mondlichtlampen sollten im Terrarium übrigens keine Verwendung finden, gerade bei Tieren mit Labialgruben (wie auch dem Python regius), sollte man einen besonderen Blick auf Lampen und Strahler werfen und nicht einfach etwas verwenden.

cartrip
Fragesteller

Welche Lampe würdest du mir denn für die Nacht empfehlen? :)

FluffyPaws  09.08.2019, 09:41
@cartrip

Gar keine. Nachts beheizen ausschließlich über Heatpanel mit Thermostat. Wenn du das Tier abends/nachts beobachten willst, musst du ja nicht im Stockdunkeln dasitzen dann siehst du auch noch was.

Reptilien, so wie alle anderen tierchen auch, brauchen einfach etwas Zeit sich einzugewöhnen :) Man findet recht selten ein Reptil das von Tag 1 an total zutraulich ist. Ich hab meinen Kronengecko jetzt schon mehr als 6 Monate und er ist immernoch recht zurückhaltend mir gegenüber, manche Reptilien verlieren ihre Scheu einfach nicht. Einfach geduldig sein und in kleinen Schritten arbeiten, spätestens wenn er merkt, dass das Futter in Zukunft jetzt immer von dir kommt wird er die Scheu vermutlich zumindest ein bisschen verlieren :)

Ich schätze mal, er ist einfach noch etwas überfordert mit der Situation. Er ist noch nicht lange bei dir, wird sich erstmal alles genau anschauen müssen und dieses regungslos daliegen kommt vielleicht auch davon, dass er für seinen Feind unentdeckt bleiben will. Gib ihm einfach noch etwas Zeit, er wird sich daran gewöhnen und dann auch etwas aktiver werden.