Könnte mir jemand ganz verständlich erklären was ein Rückgabetyp (void) in Java ist?

4 Antworten

Hey, eine Funktion kann entweder einen Wert von einem bestimmten Typ zurückgeben, z.B. einen int, ein Objekt oder gar nichts.

Void ist gar nichts, es steht für "leer".

Void nutzt du dann, wenn du einfach kein Ergebnis hast was man zurück geben muss oder kann.

Der Rückgabewert "void" gibt an, dass eine Methode keinen Wert zurückgibt. Das bedeutet, wenn du eine Methode mit dem Rückgabetyp "void" definierst, dass die Methode zwar etwas ausführt, aber keinen Wert zurückgibt, den du weiterverwenden oder speichern könntest.

Woher ich das weiß:Hobby

Kulena
Fragesteller

Ja das mit dem speichern hab ich gescheckt jetzt wegen dir! Danke

Hey,

der Rückgabetyp void definiert, dass eine Methode keinen Rückgabewert hat, also einfach nichts zurückgibt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Wenn du die Methode deklarierst:

  void do_something(int a, int b) {
  }

Dann rufst du sie auf über

do_something(1,2);

und nicht über

x=do_something(1,2);

Letzteres ist immer ein Fehler und lässt sich nicht kompilieren. Dafür kannst du aber in der Methode

return;

anstelle von

return 0;

schreiben