Konjunkturverlauf?

PWolff  07.05.2024, 18:18

Kennst du die Grundlagen einer Kurvendiskussion in der Mathematik?

ichbinnurkurzda
Fragesteller

???? Ich solls doch beschriften 😭😭

1 Antwort

Anscheinend kann ich nicht auf die Kurvendiskussionen aus dem Mathematikunterricht zurückgreifen (was hier gefragt ist, ist ein Teil einer Kurvendiskussion, mit kleineren Besonderheiten).

Die Begriffe, die so ganz grob in den Bereich Mathematik gehören, sind

  • unterer Wendepunkt - so was wie ein Tiefpunkt (es scheint hier ein Punkt zu sein, wo die Kurve einen Moment lang parallel zum Trend - der Geraden - verläuft; mathematisch übrigens kein "Wendepunkt")
  • oberer Wendepunkt - so was wie ein Hochpunkt (es scheint hier ein Punkt zu sein, wo die Kurve einen Moment lang parallel zum Trend - der Geraden - verläuft; mathematisch übrigens kein "Wendepunkt")
  • Tiefpunkt - vermutlich dasselbe wie unterer Wendepunkt

Wenn du neben diesen Begriffen die umgangssprachlichen Begriffe streichst, müssten die Begriffe übrig bleiben, die in die Kästen gehören.

Die Kästen mit den Nummern 4 und 5, die mit 6 und 7, ..., mit 10 und 11 stehen direkt untereinander, hier könnten verschiedene, aber gleichbedeutende Begriffe hineingehören (Stichworte "oder", "auch genannt", ...)

Nr. 1 steht an dem Pfeil nach oben - hier gehört also etwas hin, das in seiner Größe schwankt, und nach der Kurve zu urteilen langfristig zunimmt.

Der Kasten Nr. 2 ist ziemlich genauso lang wie eine Auf- und Ab-Bewegung der Kurve.

Nr. 3 gehört zu der geraden Linie.

ichbinnurkurzda
Fragesteller

Bro das ist Wirtschaftslehre??😭😭 Und nicht mathe