Kopf anstoßen, stolpern, fallen, hängen bleiben und sich wehtun, wie oft ist es noch normal wenn sich Kinder wehtun?

2 Antworten

Das Lernverhalten wie auch die Lerngeschwindigkeit von Kindern sind durchaus verschieden. Bei meinem Sohn wurde es gefährlich, weil er immer die Situationen mit dem höchsten Risiko bevorzugte. Also war es meistens gefährlich....

Gut, wenn es eine Mutter gibt, die mit steigenden Risiken in der Nähe ist und das Schlimmste verhindert. Das kostet sie Zeit, Kraft und Nerven und abends ist sie geschafft. Der Vater darf auch mal zur Entlastung beitragen.

Das Kind hat eine Mutter, die für seine Sicherheit verantwortlich ist. Auf der Couch wird nicht gehüpft, damit geht es schon los. Geht raus vor die Türe zum toben.

ASLAINU
Fragesteller

Im Winter ist es bei uns deutlich zu kalt um lange raus zu gehen und der kleine holt sich die Freck.
Erkläre außerdem einem 21 Monate alten Kleinkind das noch kaum ein Wort spricht bitte einmal das die Couch tabu ist?
Meinst du ich habe nicht oft genug versucht ihn runter zu nehmen, mit ihm geschimpft habe das man nicht hüpft auf der Couch und das es gefährlich ist?
bei der nächsten Gelegenheit rennt er doch erstrecht hin, grade weils verboten ist…

ASLAINU
Fragesteller
@LeckermaulVK

Was ist daran zum lachen? Hast du selbst denn Kinder??

LeckermaulVK  07.02.2023, 20:36
@ASLAINU

Meine Tochter sprach in diesem Alter perfekt und hielt sich strikt an Verbote. Ich lache, weil du dich rechtfertigst. Gänzlich ohne jeden Grund. Man macht dem Kind einfach ungefährliche Angebote und begleitet es beim Spielen.

Nordseefan  07.02.2023, 21:24
@ASLAINU

Es ist dein Kind keine Frage. Und du entscheidest Aber ich sage einfach mal meine Meinung dazu: Es gibt kein zu kalt es gibt nur die falsche Kleidung. Sicher muss man bei -20 Grad jetzt mit einem Kleinkind keine 2 Stunden rausgehen. Aber erstens dürfte es dieses Jahr (wo ist denn bei uns übrigens?) durchgehend so kalt gewesen sein, und selbst wenn: 20 Minuten sind warm eingepackt durchaus ok.

Und auf der Couch hüpfen? Nun auch darüber kann man geteilter Meinung sein. Die meisten Eltern verbieten es.Vor allem wohl weil die Couch leiden dürfte Zumindest dann wenn das Kind größer wird. Aber ich finde es jetzt auch nicht schlimm wenn man es erlaubt. Das macht man nicht sollte der Vergangenheit anghören wenn es nur ums Prinzip geht. Ein fast 2 jähriger kann Verbote durchaus befolgen Langt natürlich nicht es einmal zu sagen sondern man muss es halt immer und immer wieder machen. Und das vermutlich noch Monatelang. Die Verlockung ist einfach zu groß.

Und ja im Extremfall fällt er halt mal. Manches lernt man nur so. und NEIN ich bin nicht veranwortungslos, eher im Gegenteil. Kinder müssen halt Erfahrungen machen, auch schmerzhafte. Und besser sie fallen mal 20 cm von der Couch als später 2 Meter von irgendwas weil sie Gefahren nicht einschätzen können

ASLAINU
Fragesteller

Rausgehen tun wir außerdem täglich 1 Stunde. Länger würden uns die Finger abfallen durch die Kälte. Lg