LAN Speed aufeinmal langsam?

3 Antworten

Wie bereits vorgeschlagen, mal den Anbieter kontaktieren.

Wenn Du Zugriff auf eine andere Box hast, zum Ausschluss mal mit dieser testen, sollte 3w nich am Anbieter liegen.

kann manchmal echt auch nen streaming Anbieter sein der das so komisch drosselt, wenn das dauerhaft bei dir is

kuck mal bei störungen de ob was in deiner gegend aktiv is

oder ruf mal beim Anbieter an.

Deine Frage ist leider etwas zu unkonkret um dir eine genaue Ursache zu geben...

Ich würde es aber mal auf 2 mögliche Gründe einschränken;

  1. Dein Provider hat Probleme und kämpft mit Störungen. Dagegen könntest du Vorgehen, es gibt von der Verbraucherschutzzentrale ein Tool, mit dem kannst du mehrmals im Monat dein Internet messen, und wenn du weniger als 70-80 Prozent deiner Bandbreite bekommst, dann kannst du auf Kostenminderung pochen.
  2. Die Quelle bzw. der Webserver von du etwas downloadest unterstztüzt nur eine sehr geringe Geschwindigkeit. Dann kannst du nix machen außer dir eine andere Installationsquelle / einen anderen Server zu suchen.

DIe Geschwindigkeit solltest du deswegen auch immer über einen "normalen" Speedtest testen. Ich empfehle Speedtest.net

Lg Valentin