Laptop für Studenten?

3 Antworten

Problem ist: Es gibt verschiedene CAD-Programme mit unterschiedlichen Anforderungen.

Die "nicht so professionellen" CAD-Programme geben sich schon mit 8 - 16 GB Arbeitsspeicher und einer Mittelklasse CPU zufrieden. Da reicht in der Regel jeder Office-Laptop.

Die professionellen CAD-Programme brauchen zwingend 32 GB Arbeitsspeicher und mehr.

Je nachdem, was hier gefragt ist, werden die 600 € etwas Knapp, um etwas Passendes zu finden...

Bist du zufällig im ersten Semester?

Da sind die Anforderungen an das CAD-Programm noch nicht so exorbitant hoch.

Je nachdem in welche Richtung du gehen willst / wirst, wird die Auswahl des CAD-Programmes wahrscheinlich bei AutoCAD landen. Da sind die Anforderungen nicht so hoch.

Die ThinkPad's sind, was Preis / Leistung angeht, schon wirklich unschlagbar gute Workstation Laptops. Sollte das Geld knapp sein bzw. suchst du wirklich das beste für dein Geld, sollte deine Auswahl bei den ThinkPads landen.

Das Design...Naja. Sind halt Arbeit Notebooks.

Wenn du einen Laptop in einem etwas moderneren Design suchst, welches auch mit MacBooks mithalten kann, würde ich dir die Huawei MateBook Reihe empfehlen.

Neupreis bei 530 € mit ausreichender Hardware und einem ansprechenden Design.

https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-d-15-2022/buy/?skuCode=8249140005201&gad_source=1 will?

mariez26
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich bin im 6. Semester und nutze Programme wie AutoCAD, Dlubal, Frilo etc.. Ich habe mittlerweile auch schon in Richtung Think Pad Geschaut, da ich diesen Laptop auch von der Firma habe. Die E-Serie würde noch in mein Budget passen, jedoch hat man meines Erachtens nach nicht die Möglichkeit, die Workstation zu nutzen? Dann muss ich wohl eine Preisklasse höher gehen...

Gebrauchter Thinkpad ist schon mal eine gute Idee.

Für ähnliche Zwecke habe ich einen W530 genommen, inzwischen sind auch schon die Nachfolger davon (z.B. der P50/P51) erschinglich. Zusammen mit einer Docking-Station kannst Du damit auch zwei Displays antreiben.

Ich empfehle dir einen Refurbished-Laptop von Lenovo - eines der Thinkpad-Reihe.

Zum Beispiel ein P14s. Wird aber schwierig mit 600 Euro, wird eher so gegen 800-900 gehen.

mariez26
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweileauch schon in Richtung Think Pad Geschaut, da ich diesen Laptop auch von der Firma habe. Die E-Serie würde noch in mein Budget passen, jedoch hat man meines Erachtens nach nicht die Möglichkeit, dke Workstation zu nutzen? Dann muss ich wohl eine Preisklasse höher gehen...

sushimett  09.05.2024, 13:27
@mariez26

Ja, du wirst sonst keinen Spaß mit deinen CAD-Programmen haben. Es bringt ja nichts, die paar hundert Euro zu "sparen" und dann kannst du mit der Kiste nichts anfangen.