Latein lernen?

3 Antworten

scholae f. bedeutet der Schule (Genitiv!) femininum

sedere = sitzen Infinitiv

amicae f. bedeutet der Freundin (Genitiv!) femininum

amici m. bedeutet des Freundes (Genitiv!) masculinum

discipuli m. bedeutet des Schülers (Genitiv!) masculinum

ridere = lachen Infinitiv

pensi bedeutet der Aufgabe (Genitiv!) neutrum

gaudere = sich freuen Infinitiv

clamare = rufen, schreien Infinitiv

laudare = loben Infinitiv

interrogare = fragen Infinitiv

laborare = arbeiten Infinitiv

respondere = antworten Infinitiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Karategirl98371
Fragesteller

welche form muss ich lernen, wenn ich die theorie weiss, dass bei männdlich sg. am ende -us ist etc. z.B. beim Wort schola, scholae f. wieso das f hier? Da scholae feminin im plural ist? und bei discipulus, discipili m. weil discipuli also die endung masulin im plural ist? heisst dies das jeweils das zweite wort im plural steht?

rhenusanser  05.05.2024, 17:56
@Karategirl98371

NEIN!! du musst "scholae, scholae f. = Schule" lernen

dass "scholae" auch der Nominativ Plural ist, ist reiner Zufall!!

Dafür hast du noch viel zu wenig von Latein gelernt. In der a-Deklination, zu der schola gehört, enden auch noch andere Fälle auf die Endung "-ae". Aber beim Vokabellernen geht es um den Nominativ Singular, der als erstes steht, dann wird der Genitiv Singular genannt (der in Klammern) und schließlich das Geschlecht (f., m. oder n.) und das Geschlecht stimmt nicht unbedingt mit der deutschen Übersetzung überein.

z.B.: pensum, pensi n. = die Aufgabe

auch hier ist die Endung "i" das Zeichen NICHT für Plural sondern für Genitiv Sg.

Karategirl98371
Fragesteller
@rhenusanser

aber wir haben aktuell nur Nominativ Sg. und Pl. mehr nicht!! dann wird pensum = sg. neutrum sein, und pensi = pl. neuturum?

rhenusanser  05.05.2024, 22:05
@Karategirl98371

entweder ist etwas neutrum - wie hier pensum (erkennbar an der Endung -um im Nominativ Singular)

Im Lateinischen wechselt ein Nomen (Hauptwort) sein Geschlecht nicht.

Du findest zwar auch hier eine Endung im Nominativ Plural - allerdings endet das Wort NICHT auf -i, sondern auf -a

das ist eine der Neutrum-Regeln, die besagt, dass alle "Neutrum-Wörter" im Nominativ Plural auf -a enden. Viele Anfänger haben damit Probleme, denn sie sind verwirrt und denken, dass es irgend etwas mit der a-Deklination zu tun hat und mit feminimum.

die Aufgabe = pensum

die Aufgaben = pensa

Hallo,

bei den Nomen sind der Genitiv Singular und das Geschlecht angegeben, weil man daran die Deklinationsklasse erkennen kann; bei den Verben der Infinitiv, also die Grundform. Später werden neben der ersten Person Singular Indikativ Präsens Aktiv noch der Infinitiv und die anderen Stammformen, nämlich Perfekt Aktiv und das Partizip Perfekt Passiv bzw. Partizip Perfekt Aktiv bei Deponentien angegeben. Aus diesen Stammformen kann man dann die anderen Formen herleiten.

Unbedingt mitlernen!

Herzliche Grüße,

Willy

Das m,f,n ist dafür da, dass du weißt welches Genus das Wort hat und wie die anderen Wörter angeglichen werden müssen, damit es sich auf dieses Wort bezieht. Denn du musst Pronomen und Adjektive und Verben anpassen, da sonst der Satz einen ganz anderen Sinn bekommen kann.