Leben Menschen besser wenn sie eher ländlich leben oder meint ihr das sie was in der Stadt verpassen?

13 Antworten

Laut Statistiken ist das Landleben gesünder. Die Leute auf dem Land machen mehr Bewegung, haben meist ein besseres Sozialleben, ernähren sich gesünder, haben weniger Stress und die Luft ist weniger mit Feinstaub belastet.

Das führt dazu, dass man tendenziell auf dem Land länger lebt.

Ob man auch besser lebt, hängt wohl auch von der persönlichen Vorliebe ab und ob man sich in die Gemeinschaft am Land gut integrieren kann.

Beides hat Vor- und Nachteile, was einem besser gefällt muss jeder für sich wissen.

Als Beispiel: Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Viele Freunde von mir waren sehr dörflich, wollten gar nicht groß raus, denen hat Fußball als einziger Sport gereicht. Ich wollte gerne was anderes und war immer total frustriert zu wissen, was es alles gibt und dass ich es nicht machen kann, weil Angebote viel zu weit weg. Als Kind war es hingegen noch super, man konnte einfach raus und frei sein, im Wald spielen ohne dass jemand wusste wo man war, die Weite genießen ohne mit Dingen wie Drogenspritzen auf Spielplätzen, gefährlichen Straßen oder immer auf Nachbarn Rücksicht (wie in einem Mehrfamilienhaus) nehmen zu müssen aufzuwachsen. Aber als Jugendliche habe ich schnell gemerkt, dass das Landleben nichts für mich ist, mir war immer klar mich zieht es in die Großstadt oder mindestens an den Stadtrand.

Diese Menschen wären in der Stadt meist total genervt von den vielen Menschen, dem Lärm und der Enge. Ich hingegen wohne nun zentral in der Stadt und bin glücklich.

Mit Kindern könnte ich mir das nicht vorstellen, die würde ich grüner und "freier" aufwachsen lassen wollen, aber alleine ist es ein Traum. Viele Angebote die mich interessieren (Sportarten, Freizeitangebote, Lokale,...) und kurze Wege.

Es gibt verschiedene Menschen, die mir ganz verschiedenen Dingen glücklich wären.

Wo Menschen "besser" leben ist individuell. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich weiß nicht, was Du mit "ländlich" meinst. Dörfer und kleine Städte mit wenig kulturellem Angebot oder alles was nicht Großstadt ist?

Ich wohne in einer Stadt mit ca. 88.000 Einwohnern. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich was verpasse.

Meine Wohnung ist am Stadtrand. Vom Balkon aus blicke ich auf einen Fuß-/Radweg, Bäume, Büsche und dahinter Felder, kein Autoverkehr und sie ist bezahlbar.

Fußläufig erreiche ich Hausarzt/Zahnarzt in wenigen Minuten und ich habe in der näheren Umgebung mehrere Einkaufsmöglichkeiten und in 50 Metern Entfernung eine Bushaltestelle (für den Fall dass ich mal nicht mehr Auto fahre).

In Großstädten bin ich höchstens bei einem Kurzurlaub oder auch mal zum Besuch eines Musicals. Ich genieße dann diese paar Tage, wohnen möchte ich dort aber nicht.

Bitte bleibt alle in der geheiligten Stadt mit 86 Nationalitäten, permanentem Hupen und Tatü-Tata, Platzmangel, kostenlosen Parkplätzen im Überfluss, extrem niedrigen Mieten, Dreck an allen Ecken, verschmierten Wänden, supersauberer Luft und angenehmen Temperaturen im Hochsommer.

Dann habe ich meine Ruhe in der Natur auf dem Land.

Beides.

In der Stadt hätte ich die Möglichkeit rund um die Uhr alles zutun was ich will, von der Freizeitmöglichkeit her zumindest. Alles ist 24-7 zu erreichen. Fahrzeuge sind dort nicht unbedingt notwendig.

Auf dem Land habe ich aber viel mehr Vorteile.
Wenn ich mein Schlafzimmerfenster öffne, habe ich reinste Alpenluft, ewige Wälder und Kilometer über Kilometer an Berge zu sehen. Städter zahlen dafür 1-2 Wochen Urlaube im Jahr, ich habe dies jeden Tag.
Der Ausblick meiner Terrasse wäre in der Stadt Millionen wert, auf dem Land bzw den alpen nicht.
Ich gehe Abends zum Zigarettenkaufen und brauche mir niemals Sorgen zu machen. Ich kenne hier jeden und es gibt keine Fremden, auch keine Einbrüche und keinerlei Gewalt.
Ich gehe sowieso nicht gern raus ausser zum Arbeiten.
Aufgrund der geringen Bevölkerungsanzahl ist die Arbeit auch eine Sache des Ansehens. Dein Job spricht sich rum und wirkt sich daher indirekt auf dein Privatleben aus.
Spontane Wohnprobleme werden hauptsächlich in der Dorfgemeinschaft gelöst und nur bei schwereren Schäden müssen Profis ans Werk. Das spart Geld und sichert die Akzeptanz in der Gemeinschaft.(Man wird nicht vergessen wenn man mal selbst betroffen ist.)
In meinem Dorf leben hauptsächlich ältere Menschen. Das Internet wird kaum genutzt, daher habe ich die beste Leistung überhaupt.

Die Winter sind noch wie sie einst waren und sein sollten. Brutal, eiskalt und meterweise Schnee. Stürme sind absolut normal, aber die Bergleitungen sind robust und gut verlegt. Ausfälle gab es noch nie.