Leben wir in einer Simulation?

6 Antworten

Hey! Das Gefühl dass wir in einer Simulation leben könnten haben tatsächlich viele Leute und es ist ein echt faszinierendes Thema. Aber keine Sorge du bist definitiv nicht allein! 😊

Die Idee dass unser Leben vielleicht nur eine Simulation ist stammt von einer Theorie die von einigen Wissenschaftlern und Philosophen diskutiert wird.

Aber es ist wichtig zu wissen dass es keine Beweise dafür gibt dass wir wirklich in einer Simulation leben.

Es ist eher so etwas wie ein Gedankenspiel oder eine Hypothese.

Deine Angst ist total verständlich vor allem wenn man viel darüber nachdenkt. Aber versuch dich daran zu erinnern dass egal ob wir in einer Simulation leben oder nicht dein Leben und deine Erfahrungen sind real für dich und für die Menschen um dich herum.

Es kann auch helfen mit Freunden oder Familie über deine Ängste zu sprechen. Manchmal fühlt man sich danach schon viel besser. Und wenn du merkst dass diese Gedanken dich sehr belasten wäre es vielleicht eine gute Idee mit jemandem darüber zu reden.

Alles wird gut! Du bist nicht allein in dieser verrückten Welt (oder Simulation 😜). Pass gut auf dich auf!

Auch wenn es so wäre, wäre es irrelevant. Weils nichts an deiner Welt ändern würde ausser, wie du deine Welt siehst. Und DAS entscheidest du und nicht die Realität.

Naja da ich weiss, dass ich lebe sage ich nein stimmt nicht, aber jetzt kannst du natürlich denken, dass sich die Simulation das ausdenkt.

Somit kennd jeder von uns die Antwort ausser du.

Es ist doch egal, da es an deinem Leben überhaupt nichts ändert.

Da gibt es keinen Morpheus, der dir zwei Pillen in die Hand drückt.

Weiß kein Mensch... Wenn es dich so sehr belastet, kannst du dir psychotherapeutische Hilfe suchen. Da kommt auch Dissoziation - Derealisation in Frage. Das ist definitiv behandlungsbedürftig, weil es Symptome eines Traumas sind.