LED Leuchtmittel Explodiert...

Bild 1 - (Technik, Elektronik, Haus) Bild 2 - (Technik, Elektronik, Haus) Lampe - (Technik, Elektronik, Haus) Bild 3 - (Technik, Elektronik, Haus)

5 Antworten

Von welcher Marke stammt die Birne? Normalerweise halten gute Markenbirnen ziemlich lange und über Explosionen hört man auch recht selten. Ich finde LED Leuchtmittel von Philips sehr hochwertig. Du kannst dich ja mal auf http://www.lamparea.org/ mehr informieren und auf was man achten sollte. Dort wurden auch viele LED Lampen/Birnen getestet, denn die Marke spielt eine große Rolle, viele werden kopiert und das Resultat endet dann wie in deinen Bildern :-)

Das sieht nach einen Schaden durch Überspannung aus, einer der Kondensatoren ist geplatzt. Häufig ist die Ursache für eine solche Überspannung eine lose Klemme in einer Abzweigdose. Wenn dabei der Neutralleiter betroffen ist kann es zu einem schwebenden Nullpunkt kommen und an den angeschlossenen Geräten kann eine beliebige Spannung zwischen 0 und 400V statt der üblichen 230V anliegen. Die Elektroinstallation sollte dringend überprüft werden, es besteht Brandgefahr.

Dem Sockel nach sind es LED für 230 Volt, also scheidet ein defekter Trafo aus. Dann bleibt nur noch die Spannungsversorgung der Leuchte, durch einen Fehler in der Verteilung bei unterbrochenem Neutralleiter kann die Spannung durch eine Nullpunktverschiebung die Spannung höher als 230 volt liegen. Oder die Zuleitung ist falsch geklemmt und liegt zwischen 2 Phasen mit insgesamt 400 Volt. Oder die LED hatte einen MAterialfehler.

hin und wieder passiert das. du solltest aber vielleicht auch mal in betracht ziehen, dass die leuichte selbst das problem ist. genauer gesagt deren anschluss.

wenn ihr eine so genannte neutralleiterverschleppung habt, dann können auf der leuchte bis zu 400 volt anliegen. das würde dann auch erklären was hier passiert ist...

by the way: ich war auch heute wieder bei einem kunden, der so chinaböller LEDs verbaut hatte...beim ersten einschalten - booom - sicherung tot :-)

lg, Anna

RubberDuck1972  05.12.2014, 20:35

chinaböller LEDs? - Meinst du Billigware?

Ich überlege gerade, ob ich künftig den Kopf einziehen muss, wenn ich im Wohnzimmer die Vierstrahlige einschalte, weil wenigstens einer der LED-Strahler nicht von Osram ist. :-S

Vielleicht hilft dir das: Umrüsten von Halogen- auf LED-Leuchtmittel

http://reicheltpedia.de/index.php/Umr%C3%BCsten_von_Halogen-_auf_LED-Leuchtmittel

av100
Fragesteller

Ich habe aber keinen Trafo in der Lampe, diese Leuchtmittel laufen mit 230V~. Und ich habe zum sockel passende LED Leuchtmittel eingebaut, aber warum explodieren sie oder gehen so schnell kaputt, bei meinen anderen Lampen geht das nicht so schnell.

av100

anders7777  05.12.2014, 16:29

Sollten/dürfen sie aber nicht!

Gehe vorsorglich noch einmal in einen Lampenladen und lasse dich beraten. Nimm deine Lampe mit.