Legal dauerhaft im Wohnwagen zu leben?

4 Antworten

Klar darfst du das. Du darfst auch unter freiem Himmel übernachten.

Welche sollte denn fehlen, der Wowa wird ja wohl irgendwo stehen, und nicht schwimmen.

Sogar ohne Räder darf der in einigen Regionen stehen als "Haus".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da man Wohnwagen nicht einfach irgendwo in der Gegend abstellen darf musst du ihn schon auf Privatgrund oder Campingplatz abstellen. Somit hast du dann auch eien Meldeadresse.

Und wenn du damit durch die Welt kutschieren willst, schaff dir ein Postfach an...

Nato2020
Fragesteller

Darf man nicht? Man darf so ein Teil doch ähnlich einem Auto abstellen, am Straßenrand.

schleudermaxe  08.03.2022, 13:33
@Nato2020

Seit wann ist das erlaubt?

Das dürfen ja nicht mal die Brummifahrer, wenn sie auf Aufträge warten.

Eckengucker  08.03.2022, 13:41
@Nato2020

Die Antworten von Schleudermaxe sind korrekt. Ein Wohnwagen zählt rechtlich als Anhänger. Der darf nur wenige Tage ohne Zugfahrzeug im öffentlichen Bereich abgestellt werden. Zum öffentlichen Bereich gehören Straßen, aber auch Parkplätze usw.

Wenn du dir das so vorstellst, dass du auf einer bestimmten Wiese (und nur dort) bis zu deinem Lebensende wohnen willst oder bei jemandem im Garten deinen Wohnwagen bis zu deinem Lebensende stehen haben willst (und dann seine Adresse benutzt), dann: nein.