Macht es sinn von 16gb ram auf 32gb ram zu wechseln?

4 Antworten

Das kann Sinn machen, wenn du regelmäßig viele Apps/Programme offen hast. Schau mal deine aktuelle RAM Auslastung unter deiner persönlicher maximaler Nutzung an. Bei >80% würde ich upgraden.

Steht sowieso bald aber ein Umstieg auf eine neue Plattform mit DDR5 an, würde ich nicht upgraden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Naja, ich würde fast sagen alle Spiele laufen auch mit 16 GB. Aufwendige laufen im Zweifel mit 32 GB halt flüssiger. Ob der PC krass ist oder nicht, spielt keine Rolle, das hängt dann vom Spiel ab.

In deinem Fall ist es sinnvoll. Aber die anderen Sachen sind erfolgversprechender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller.

Dein PC wird nur elendig langsam wenn du zu wenig RAM hast.

Sandbox842
Fragesteller

Heißt? Es bringt nix? Oder was würde passieren? Sorry ich nix Ahnung.

Krabat693  19.05.2024, 13:07
@Sandbox842

Solang du in keine Situationen kommst in denen dein RAM komplett belegt wird wirst du keinen benefit durch mehr RAM haben.

Krabat693  19.05.2024, 17:04
@Sandbox842

Du kannst zb im Taskmanager nachschauen wie viel RAM gerade belegt wird.