Mama & Papa = Eltern, Oma & Opa = Großeltern was ist mit Tante & Onkel?

7 Antworten

Es gibt dafür keinen eigenen Begriff, "Verwandte" oder "Familie" (im weiteren Sinne) schließen sie mit ein. Wenn du unbedingt einen Begriff für beide brauchst, kannst du "Geschwister der Eltern" benutzen, allerdings nicht für die Angeheirateten, außerdem ist es auch nicht kürzer, und "Geschwister und Verschwägerte (als ungebräuchliches Wort für Schwäger und Schwägerinnen) der Eltern" ist noch umständlicher.

Begriff: Verwandte oder Familie. Wenn du unbedingt einen Begriff für beide brauchst, kannst du Geschwister der Eltern benutzen, allerdings nicht für die Angeheirateten, außerdem ist es auch nicht kürzer, und Geschwister und Verschwägerte der Eltern ist noch umständlicher.

Das sind Elterns Geschwister back2Ernst

Für Tante & Onkel. Cousine & Cousins gibt es in Deutschland keinen Oberbegriff.

lg, jakkily

Geschwister der Eltern ?

iloveAnime
Fragesteller

danke aber leider passt es auch nicht zu meiner geschichte meine frage ist eigentlich nur ob es so mäßig ein ''stammwort/hauptwort'' für diese richtung gibt :S wie eltern, großeltern, Gattin, Vetter..... etc.

Der zusammenfassende Begriff für Onkel und Tanten lautet "Tonkelanten".

Beispiel: Zu meinem Geburtstag lade ich meine Geschwister, Eltern und Tonkelanten ein.

Der zusammenfassende Begriff für Nichten und Neffen lautet übrigens "Nechteniffen".