Sind 7 Punkte in der Mathe Nachprüfung in Bayern machbar?

2 Antworten

Inwiefern würden dir 7 Punkte reichen?

Die Nachprüfung und das schriftliche Abi werden so verrechnet:

x: Note der Nachprüfung

y: Note in der schriftlichen Prüfung

z: Gesamtnote

z=(2y+x)/3

Das heißt du bräuchtest in der Nachprüfung 8 Punkte, um insgesamt auf 7 zu kommen.

Und ja du kannst dich auch verschlechtern, falls du in der Nachprüfung weniger als 5 Punkte erhältst.

rosenstrauss33
Fragesteller

Ingesamt habe ich 534 Punkte und laut dem Oberstufendirektor brauche ich 7 P in der Nachprüfung um auf 535Punkte insgesamt zu stehen. Er meinte sogar wenn ich 1P in der Nachprüfung habe verschlechter ich mich nicht und bleibe auf meinen Schnitt. Das verwirrt mich jetzt.

RitterToby08  29.06.2020, 15:24
@rosenstrauss33

Frag lieber noch mal nach, weil deine Beschreibung würde auf eine Verrechnung von

z=(x+y)/2

hindeuten. Aber in Bayern gilt die oben von mir angegebene Gewichtung.

Du musst 8 Punkte haben, denn es wird ja
gemittelt (gleiche Gewichtung vorausgesetzt).

rosenstrauss33
Fragesteller

2x7+7=21 21/3=7 Also reichen mir doch 7 P?

Tannibi  29.06.2020, 13:36
@rosenstrauss33

In der Frage steht "6 Punkte vorhanden, 7 benötigt".
Dann braucht er 8 Punkkte, weil (8+6)/2 = 7.