Medizinstudium auf OTA Ausbildung?

3 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Hallo,

eine Ausbildung verändert am NC nichts.

Der NC ist die Durchschnittsnote desjenigen, der in dem entsprechenden Semester als Schlechtester einen Studienplatz erhalten hat.

Wenn du die allgemeine Hochschulreife hast, kann eine abgeschlossene Berufsausbildung bei der Bewerbung positiv berücksichtigt werden.

Hast du kein Abitur, kannst du dies auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Alternativ kannst du versuchen, über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit guten Noten), sowie anschließend mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Es gibt die Möglichkeit, sich über den beruflichen Weg auch für ein Medizinstudium zu qualifizieren. Sie ist allerdings eher theoretischer Natur, soll heißen, es werden so gut wie keine Plätze darüber vergeben.

Eine Ausbildung hat keinerlei Einfluss auf den NC. Allenfalls die Abschlußnote.

Es kann auf jeden Fall an manchen Unis angerechnet werden. Da solltest du dich Mal genau informieren. Sonst gibt's noch andere Möglichkeiten