Meine Katzen gehen weiter weg als sonst?

3 Antworten

Vielleicht ist irgendwo eine andere Katze weg und deren Revier ist nun für deine Katzen zugänglich geworden.

Vielleicht füttert und betüddelt sie irgendwo in der Nachbarschaft ein Rentner.

questionjassi
Fragesteller

Es sind ganz viele Katzen im Umkreis, die waren aber immer schon da.

Hoffentlich füttert sie niemand... sie bekommen zu Hause genug.

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 16:08
@questionjassi

Meine Frage zur Kastration hat sich erledigt, da ich weiter unten dann gelesen habe, dass sie kastriert sind.

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 16:26
@questionjassi

Hast du das Gefühl deine Katzen sind satter als sonst, wo sie noch näher am Haus blieben?

questionjassi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein das nicht, immer wenn sie rein kommen fressen sie sofort und sind hungrig.

Du hast Dir äußerst neugierige Lebewesen als Haustiere ausgesucht. Katzen sind von Natur aus neugierig und erkunden ihre Umgebung sehr gern und das bevorzugt auch stunden- bzw. tagelang.

Dagegen kannst Du nichts tun. Für Dich selbst kann man Dir nur raten, an Deinen Ängsten zu arbeiten. Für Deine Katzen kann man nur dazu raten, Dir eine Katzenklappe einzubauen, sodass sie Tag und Nacht rein und rauskönnen.

questionjassi
Fragesteller

Nein ich kann sie nicht raus lassen, das geht einfach nicht. Ich würde die ganze Nach nur heulen.

Es gibt überall irre Menschen die Katzen klauen oder überfahren, das passiert eher nachts.

JustASingle  06.05.2024, 15:47
@questionjassi

Das alles kann auch tagsüber passieren. Entsprechend solltest Du sie wohl gar nicht mehr rauslassen.

Oder aber Du hast ein bisschen Vertrauen und lässt sie ganz raus.

questionjassi
Fragesteller
@JustASingle

Ich würde sie auch gar nicht rauslassen aber meine Mutter sagt wenigsten einen halben Tag.

Ich kann das nicht das geht wirklich nicht. Mich würde das psychisch fertig machen. Sie sind wie meine Kinder für mich und ich heule gleich wenn sie nicht kommen.

questionjassi
Fragesteller
@JustASingle

Ich mache so weiter wie bisher. Ich kann sie nicht raus lassen. Später wollen die dann schon rein. Um 17:00 Uhr kommen sie von alleine aber ich hätte sie teilweise gerne früher drinnen. Sie sind von klein auf gewohnt nie nachts draußen zu sein.

Und den ganzen Tag drinnen will meine Mutter nicht. Daher haben wir uns für halb halb geeinigt.

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 16:30
@JustASingle
Du wirst Dich entscheiden müssen. Ganz oder gar nicht.

Muss sie nicht. Meine beste Freundin Berith aus dem Tierschutz hat Chip gesteuerte Klappen und seitdem der eine Kater mehrfach mit Verletzungen ankam und in der Nachbarschaft eine Jungkatze zerfetzt wurde, lässt sie die Katzen nachts drin. Kein Gemurre oder Gezeter. Die Katzen haben es ohne Murren hingenommen.

Nach dem Abendbrot zwischen 17.00 - 18.00 Uhr wird die Klappe geschlossen, Punkt.

Im Moment ist gerade die interessanteste Zeit des Jahres.

Chercher l'amour!

questionjassi
Fragesteller

Beide sind kastriert.

ntechde  06.05.2024, 15:03
@questionjassi

Das verhindert nicht ein gewisses "Interesse", verbunden mit einer Art "Aufregung"

questionjassi
Fragesteller
@ntechde

Das ist blöd. Ich verkopfe mich den ganzen Tag wenn sie nicht kommen.

ntechde  06.05.2024, 15:11
@questionjassi

Du musst Dir das so vorstellen: Überall interessante Gerüche und spannende Duftmarken. Überall "liegt Sex in der Luft". Das kann einer Katze schon den Kopf verdrehen, auch wenn sie eigentlich gar nicht mehr kann.

Vergleich es am besten mit "pubertierende Teenager im Frühling". Wir Menschen sind dagegen auch nicht gefeit, wir können uns höchstens besser beherrschen. Und auch das gilt nicht für alle 😊😊😊

questionjassi
Fragesteller
@ntechde

Meine Katzen sind aberer nicht mit anderen Katzen unterwegs sondern ich finde die immer alleine irgendwo.

Nicht alle Menschen mögen Sex... Ich kann mich gut beherrschen. Hatte noch nie im Leben Sex und es auch nicht vor zu haben, bin 21 und mich ekelt der Gedanke daran von einer anderen Person angefasst zu werden. Bin wahrscheinlich asexuell.

ntechde  06.05.2024, 15:26
@questionjassi

Deine eigene Sexualität geht mich nichts an, ich kann mich durchaus auch beherrschen (bin aber auch kein Teenager). Dien Katzen gehen einfach auf Entdeckung, sie müssen überall mal schnüffeln, weil das so spannend riecht.

questionjassi
Fragesteller
@ntechde

Ich wollte es aber nur gesagt haben um zu zeigen nicht alle Menschen sind so Sex gesteuert...

Aber es macht mich psychisch kaputt wenn sie nicht gleich heim kommen. Ich haben stundenlang geweint wenn ich sie nicht fand.

ntechde  06.05.2024, 15:28
@questionjassi

Ich kann leider nur die Ursache erklären, eine Abhilfe kenne ich nicht.