Mielosan Honigsalbe - für Mensch und Tier geeignet?

4 Antworten

Gesunde Hundepfoten brauchen keine spezielle "Pflegesalbe"!!!

Verletzte oder wundgelaufene Hundepfoten bekommen tierärtzliche Versorgung oder man fragt in der Apotheke nch einem Produkt welches für Hunde geeignet ist...

Eine Tube Bepanthen oder auch Balistol animal gehören aber wohl in die "Hausapotheke" für Hunde...

Natürlich ist das alles anders im Winter wenn Salz und Granulat gestreut wird - dann sollte selbstverständlich Pfotenschutz aufgetragen werden!

Hey,

ich würde nicht dazu raten. Das Problem ist nicht nur der Andere pH-Wert. Oft sind in Salben/Cremes auch andere Inhaltstoffe (z.B. Parfüme, Duftstoffe, etc.) enthalten, die den Tieren nicht gut tun.

Prinzipiell solltest du für das Tier also auch eine spezielle Tiersalbe verwenden.

Was möchtest Du mit der Salbe erreichen? Bei Menschen wird Handcreme verwendet, um die Hände weich und zart zu machen. Bei den Pfoten ist das m.E. eher kontraproduktiv. Pfoten müssen widerstandsfähig sein, zarte Haut führt da nur zu Verletzungen. Nimm Pfotenpflege mit Bienenwachs oder Ähnlichem aus dem Tierfachhandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

Terezza  24.04.2013, 12:16

Du widersprichst dir. Bienenwachs macht die pfoten auvh zu weich. Gesunde pfoten brauchen keine Creme und auch kein Wachs. Oder hast du schon einen Wildhund/Wolf sich die Pfoten eincremen sehen?

Barbara58  24.04.2013, 13:12
@Terezza

Liebe Terezza, unsere Hunde haben (lleider) mit den Wildhunden/Wölfen und der natürlichen Umgebung, in der sie leben, nichts mehr zu tun. Und unsere (Schlitten-)Hunde haben sich in heißen Sommern beim "normalen" Gassigehen schon mal die Hornhaut an den Füßen abgelaufen. Oder die Hunde bekamen spröde Pfoten durch Schneematsch (auch durch das Salz natürlich), obwohl wir immer die Pfoten gewaschen haben. Und da half die bienenwachshaltige Salbe - speziell für die Pfotenpflege - sehr gut.... und machte nix weich und empfindlicher... vielleicht war es auch dieses spezielle Präparat...

Terezza  25.04.2013, 11:41
@Barbara58

ja, im Winter oder unter besonderen Umständen brauchen auch Hundepfoten einen Schutz/Pflege. aber nicht generell. Wie du ja auch schreibst, davon werden sie zu weich.

Hundepfoten sollten gar nicht eingecremt werden. Sows macht man nur im Winter,mit ein bischen Vaseline, damit das Strusalz nicht eindringt und der Schnee nicht so klumt. Ansonsten braucht der Hund die trockene "Ledersohle". Eincremen macht sie zu weich und zu empfindlich. Also laß es bitte.