Mit 12 noch in einem Kindersitz?

8 Antworten

Ja, das ist absolut ok. Solange du hinten sitzt und deine Mutter die Kindersicherung aktiviert hat. Bis 15 ist der Sitz ok, danach kann man den weg lassen, solange deine Mutter dich weiterhin auf die Rückbank setzt und sicherstellt dass die Kindersicherung aktiv ist. Sicherheit geht vor.

LG Isa

Der Kindersitz sorgt dafür, dass der Gurt richtig sitzt und funktioniert, wenn eine Person, meistens noch Kind, zu klein ist.

Der Gurt sollte nämlich nicht über das Gesicht gehen und auch nicht in den Hals einschneiden oder was auch immer da so schieflaufen kann.

Gesetzlich gilt eine Kindersitzpflicht bis zum Alter von 12 Jahren für Kinder, die kleiner als 1,50m sind. Ab 1,50m darf auf den Kindersitz auch verzichtet werden, auch wenn das Kind die 12 Jahre noch nicht erreicht hat - allerdings würde ich trotzdem dazu raten, zu gucken, wie der Gurt sitzt, das kann bei verschiedenen Autos eventuell noch problematisch werden.

Ratlos bin ich allerdings, was die Gesetzeslage betrifft, wenn jemand älter als 12 ist, aber trotzdem unter 1,50m groß sein sollte.

Edit: Die Angabe von bis zu 50 Kilogramm auf dem Kindersitz zeigt nur an, wie stabil der Sitz selbst ist. Immerhin bringt es ja nichts, jemanden auf den Kindersitz zu setzen, der den Sitz einfach plattdrückt und somit den erwünschten Höhengewinn schmälert. Wenn der Kindersitz während der Fahrt "schrumpft", könnte der Gurt ebenfalls wieder in den Hals einschneiden oder so.

Quaeror  17.05.2019, 18:22

Dont feed the troll

Trejn  17.05.2019, 19:19
@Quaeror

Woran genau machst du fest, dass es ein Troll ist? Warum schreibst du das nur unter meine Antwort?

Quaeror  18.05.2019, 09:22
@Trejn

Der stellt immer Fragen, ob er eine Schwimmweste,Sturzweste, Helm, Zahnspange etc tragen muss, mit dem gleichen vokabular.

Nur bei dir, weil du für mich der erste warst und dir Mühe mit einer vernünftigen Antwort gegeben hast. ikch kopier nicht alles x-mal

Trejn  18.05.2019, 12:50
@Quaeror

Ok, das könnte sein. Die anderen Fragen mit dieser Formulierung habe ich nicht gesehen. Ich weiß eben nur, dass es ein ca. 4 Monate altes Profil ohne Antworten ist und dies ist auch jetzt noch die einzige Frage.

Eine Sitzerhöhung kann bis zu einer gewissen Größe nicht schaden. Aber das Teil scheint für mich eher ein Sicherheitsrisiko zu bringen. Du bist sicher viel zu groß für den Sitz. In dem Alter würde mein Kind auch noch auf einem Sitz sitzen müssen wenn es zu klein wäre um ohne zu sitzen. Allerdings auf einer Sitzerhöhung (da sitzt meine 9 jährige schon drauf) im Endeffekt entscheiden aber deine Eltern womit sie dich im Auto mitfahren lassen.

Bis zum Ende des zwölften Lebensjahres oder bis zum Erreichen einer Größe von 1,50 Metern musst du in einem Kindersitz mitfahren (natürlich auf das Gewicht des Kindersitzes angepasst).
Wenn du nach dem 12. Lebensjahr größer als /oder genau 1,50 m bist, dann brauchst du keinen Kindersitz mehr

Hallo,

ich finde es sehr vorbildlich von deiner Mutter. Sie möchte, dass du im Auto sicher mitfahren kannst. Und der sicherste Weg ist nunmal ein Kindersitz.

Wie lange du disen Sitz verwenden musst, hat deine Mutter zu entscheiden. Wenn du einfach nicht kräftig und groß genug bist, hast du auch in einem Kindersitz zu sitzen.