Mit alte Zeungis bewerben oder neue?

2 Antworten

Nein, kannst du nicht, der Betrieb will immer das aktuelle Zeugnis sehen, entweder landet deine Bewerbung mit einem alten Zeugnis sofort in der Tonne, weil du dadurch zeigst, dass du nicht weißt wie man sich bewirbt. Oder man wird das aktuelle Zeugnis von dir anfordern und dann macht dann erst echt einen schlechten Eindruck, da es dann aussieht als hättest du das vertuschen wollen. Schicke am besten beide hin und spiele gleich mit offenen Karten, dann hast du wahrscheinlich bessere Chancen.

Nein, normalerweise werden immer die letzten beiden Zeugnisse verlangt. (vlt. noch dein Abschlusszeugnis der Realschule). Das ist von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich welche Zeugnisse rein müssen. Ansonsten ist die Bewerbung unvollständig, es fällt auf wenn das falsche Zeugnis drin liegt und dann bist du raus.