Mit dem Firmenwagen geblitzt worden, soll ich es dem Chef sagen?

12 Antworten

Außerorts 10-20 Euro . Wenn noch eine Toleranz abgezogen wird und Du unter 10 km/h zu schnell warst - sind es nur 10 Euro.

http://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeit/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=&utm_content=a-26752242421&utm_campaign=c-355515781&gclid=CPKh3bPvldQCFdYYGwodWaIIbw

Sprich also sofort Deinen Chef darauf an und sage ihm, dass Du noch in der Probezeit bist.

Bezahlt die Fima stillschweigend den Bußgeldbescheid, dann passiert gar nichts.

Namenloserjung
Fragesteller

Er weiß, dass ich noch in der Probezeit bin.

dein Cheffe erfährt es durch das Briefchen. Besser du sagst es ihm persönlich.

- 9 km/h zu schnell = 15€ - mehr kommt da nicht

wilees  29.05.2017, 21:54

15 Euro wären innerorts.

peterobm  29.05.2017, 21:56
@wilees

mich haben die 50 irritiert, damit nur 10€  siehste  es wird sogar noch billiger ^^

Dein Chef als Halter des Wagens erfährt es ohnehin....spätestens wenn er den Bußgeldbescheid in der Post hat. Vorher "beichten" wäre also nicht unbedingt verkehrt. Solange sich niemand ernsthaft dafür interessiert, wer gefahren ist (was eigentlich "normal" bei Firmenwagen ist, solange sie nicht ständig auffallen) und solche Bußgelder innerhalb der Frist bezahlt werden (bei uns muß das in der Regel der Fahrer selbst tun, Bescheid und Überweisungsträger werden ausgehändigt). Oder wurdest Du direkt als Fahrzeugführer festgestellt?

Namenloserjung
Fragesteller

Was meinst du damit?

tuedelbuex  29.05.2017, 21:59
@Namenloserjung

Womit? Ob Du als Fahrzeugführer direkt festgestellt wurdest? Wenn das nicht der Fall ist, geht das Knöllchen an den Halter. Wird es bezahlt, interessiert sich in der Regel niemand mehr dafür, wer gefahren ist. Du bist ja nicht mit 120 durch die verkehrsberuhigte Zone, sondern warst nur ein wenig zu schnell.....

Namenloserjung
Fragesteller

Nee, ich wurde nicht als Fahrzeugführer festgestellt.

tuedelbuex  29.05.2017, 22:08
@Namenloserjung

Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen! Zahl das Ticket, wenn Dein Chef es Dir vorlegt und gut ist. Vielleicht ist er ja sogar so kulant und übernimmt es! Allerdings ist es nicht verkehrt, es vorher zu beichten....obwohl...manchmal habe ich nichtmal mitbekommen, dass ich geblitzt wurde....und bekam das Ticket so vom Chef überreicht. Auch kein Beinbruch.

Zappzappzapp  30.05.2017, 18:47

Max. 12 km/h außerorts gibt niemals einen Bußgeldbescheid.

tuedelbuex  31.05.2017, 17:53
@Zappzappzapp

...nenn es, wie Du willst. Meinetwegen auch "Kostenpflichtige Verwarnung".....wir wissen, was gemeint ist.

Zappzappzapp  31.05.2017, 19:14
@tuedelbuex

Mir kam es nicht auf das Wort an, sondern darauf, dass es für diesen geringen Verstoß keine Punkte in Flensburg gibt.

Offensichtlich heißt aber das Schreiben mit der "kostenpflichtigen Verwarnung" selbst bei €10 und ohne Flensburgpunkte schon Bußgeldbescheid.

Pardon, mein Fehler.

Er wird es sowieso erfahren, da du mit den Firmen wagen geblitzt worden bist. Ich würde vor kurzem geblitzt in einer 70 Zone mit 79 Toleranz Abzug war 3 km/h also sind es nur noch 76 km/h musste 10 Euro bezahlen. Meine Probezeit ist in einem Monat beendet. Mir passierte nichts weiter.

Namenloserjung
Fragesteller

10€ seitwann so wenig?

Vanell1  29.05.2017, 21:49

Keine Ahnung? Wurde zum ersten mal geblitzt. Wie gesagt, in meinem schreiben stand innerhalb einer Woche solle ich die 10 € an angegebene Bankdaten überweisen. Man lerne daraus, auch wenn man dringend auf Toilette muss. Man sollte so viel fahren wie erlaubt ist. :D

Vanell1  29.05.2017, 21:50

Kann per App kein Foto hier anhängen, sonst würde ich dir das schreiben fotografieren.

Namenloserjung
Fragesteller

Ist da auch dein Bild drauf? ^^

Vanell1  29.05.2017, 21:56

Na klar ist da ein Bild drauf.

Vanell1  29.05.2017, 21:59

Ich schreibe es mal ab ' sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 6km/h. Zulässige Geschwindigkeit: 70 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit ( nach Toleranzabzug ) : 76 km/h. ' dann kommen die Paragraphen und denn ' wegen dieser Ordnungswidrigkeit verwarnen wir sie mit einem Verwarnungsgeld von 10€

Namenloserjung
Fragesteller

so billig die 10€

Vanell1  29.05.2017, 22:02

Und wie gesagt, ich bin gerade auch noch in der Probezeit, noch bis Ende Juni. Ich musste einfach nur 10€ zahlen und damit war das erledigt. Deshalb denke ich, wird auf dich auch nicht mehr zukommen.