Muss 4070 super und ryzen 5 3600X upgraden?

3 Antworten

Hallo,

es kommt auch auf die Auflösung an, auf der du spielst. Je nachdem ist das Setup so schon ganz ausgewogen. Ansonsten wäre der Ryzen 7 5800x3D ein gutes und günstiges Upgrade.

LG

Eine 4070 ist nutzlos wenn du sie mit einem so alten Prozessor kombinierst. Bottleneck, wie du schon sagst.

DDR5 ist nicht so wichtig. Besonders für Spiele merkst du praktisch keinen Unterschied.

Für die 4070TI empfehle ich den 7900x3d oder was gleichwertiges von Intel.

Das Mainboard musst du dann sowieso upgraden da der 3600x noch einen AM4 Sockel hatte soweit ich weiß, die neueren brauchen den AM5.

Erstmal einen abgebrochen deinen Text ohne Interpunktion zu lesen. Eigentlich dürfte man bei einer Frage mit solcher Orthographie nichteinmal beantworten.

Sei‘s drum.

Ich würds lassen an deiner Stelle.

Auch mit dieser GPU ist die CPU nur dann der Bottleneck, wenn du, weshalb auch immer, bei wenig Details maximale FPS erzeugen willst.

M.M.n. ist es aktuell wenig sinnvoll noch auf ein DDR4-System zu upgraden, wenn man nicht gerade aus Zufall eine besonders günstige Kombination gebraucht finden kann. Daher würde ich wahlweise deutlich mehr Details genießen und geringere FPS in Kauf nehmen oder direkt auf ein DDR5-System upgraden.