Nachteile der Kurzarbeit?

3 Antworten

Nachteil ist, dass man weniger Geld verdient. Das nimmt man aber lieber in Kauf als eine Arbeitslosigkeit.

Kappaquii
Fragesteller

Sehe ich genau so, besser so als Arbeitslos. Ich sehe einfach keine negativen Aspekte. Vielleicht noch einen Tipp ?

Nadelwald75  07.10.2020, 16:22
@Kappaquii

Wer in Kurzarbeit ist, arbeitet ja zunächst einmal nicht.

Wenn das lange dauert, könnte man sich daran gewöhnen. Außerdem kommt man aus der fachlichen Routine heraus und bekommt Entwicklungen nicht mit. Damit sinkt dann später, wenn die Kurzarbeit vorbei ist, die Arbeitsleistung.

Weiterhin: Der Kontakt mit den Arbeitskollegen ist reduziert.

Nadelwald75  12.10.2020, 22:38

....vielen Dank für den Stern!

  1. Kurzarbeitergeld fällt geringer aus als das eigentliche Gehalt
  2. Arbeitnehmer kommen aus ihrer täglichen Routine raus, einige gewöhnen sich gar daran gar nicht arbeiten zu gehen und dennoch Geld zu bekommen ohne dabei arbeitslos zu sein. Als bei uns die ersten aus der Kurzarbeit zurückkommen sollten, hat es nahezu Krankenscheine geregnet!
  3. Wer Kurzarbeitergeld bezieht muss im kommenden Jahr eine Steuererklärung abgeben. Auf die meisten kommt hierbei eine Steuernachzahlung zu.
  4. Elterngeld kann durch Kurzarbeit sinken, da hier die letzten 12 Monate als Bemessungszeitraum gelten.
  5. Aufgrund der niedrigeren Beiträge zur Sozialversicherung bleiben auch Auswirkungen auf den Ruhestand nicht aus. Durch sinkende Beiträge zur Rentenversicherung schrumpft dank anhaltender Kurzarbeit die finanzielle Absicherung des Ruhestandes.
  6. Kurzarbeit ist kein Mittel, um längerfristige Arbeitsausfälle zu überbrücken. Vor diesem Hintergrund kann es trotz Einführung der Kurzarbeit am Ende zur Entlassung der Arbeitnehmer kommen.

wenn jemand wenig geld verdient, kommt er mit dem kurzarbeitergeld nicht klar. er ist an den arbeitgeber gebunden z.b. durch flexibilität, die von ihm in bezug auf arbeitszeit gefordert wird, kann sich somit keine zusätzliche beschäftigung suchen.