Neue Arbeitszeiten nicht machbar?

kugel  06.11.2023, 16:15

Wie ist deine Arbeitszeit nach Arbeitsvertrag

FrancisFaustus
Fragesteller

Es steht keine Zeit in meinen Vertrag, nur die dauer

Wiesel1978  06.11.2023, 16:17

Du machst eine Ausbildung in Deinem Alter? Respekt!

FrancisFaustus
Fragesteller

Der Post mit dem Hund war für eine Freundin meiner Mutter, sie wollte Ratschlag und kein Account erstellen

Pensioner61  06.11.2023, 16:29

Wie weit ist die Arbeitsstelle von deiner Wohnung entfernt?

Und wie alt bist du?

5 Antworten

Wow, 65km einfacher Weg für die Ausbildung.

Du hast dort also keine Verwandte etc.? Dann fällt mir gerade nix besseres ein als zu schauen ob du dort in der Gegend irgendwo zur Untermiete oder so wohnen kannst.

Es gibt zumindest für Studenten z. B. Projekte, wo's WGs mit älteren Leuten gibt, denen du im Gegenzug hilfst oder so.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann musst du entweder versuchen dies zu erklären und hoffen, dass man dir da irgendwie entgegenkommen kann oder du musst einen anderen Weg finden, zur Arbeit zu kommen.

Rede mit deinem/deiner Ausbilder/in darüber!

Grundsätzlich ist der Arbeitsweg deine Verantwortung als Arbeitnehmer. Denem Arbeitgeber kann es völlig egal sein, wie genau du den Arbeitsweg zurücklegst und wie du es schaffst, pünktlich bei der Arbeit zu sein.

Nun ist es ja aber so, dass du als Azubi nun mal noch kein volles Gehalt hast und halt auch nur für einen 6-monatigen Einsatz diese Arbeitszeiten einhalten sollst. Zudem geht es ja nicht darum, dass du später aufstehen kannst, sondern dass eben wirklich kein früherer Bus existiert. Da sollte man miteinander schon eine sinnvollere Lösung finden!

Vielleicht wäre es ja eine Option, dass du nach 15 Uhr aus der Logistik zurück in die Verwaltung gehst und dort dann noch die restliche Zeit Dinge tust? Vielleicht kann der Arbeitgeber dich auch finanziell mit einem möblierten Zimmer zur Untermiete für die sechs Monate näher am Unternehmen unterstützen? Das wären so zwei mögliche Lösungsansätze.

Früher aufstehen? Ich muss auch um 6h anfangen und stehe um kurz nach 4h auf.

FrancisFaustus
Fragesteller

Wie gesagt, es kommt kein bus so früh

Fabienne707  06.11.2023, 16:19
@FrancisFaustus

Sorry, das habe ich überlesen. Dann musst du das so sagen oder vllt kann dich einer mitnehmen?

Ich empfehle ein Gespräch mit Deinem Ausbildungsleiter, ggf der IHK.

Anbieten könntest Du, dass Du weiterhin um 8⁰⁰ beginnst und die Zeit nach Feierabend der Logistik zurück in die Verwaltung gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich